Bundesliga

FC Bayerns Trainer Carlo Ancelotti: Druck? "Dann wäre ich zu Saisonbeginn tot"

Bayern: James sieht sich auf einem guten Weg

Ancelotti: Druck? "Dann wäre ich zu Saisonbeginn tot"

Kein Druck: Bayerns Trainer Carlo Ancelotti.

Kein Druck: Bayerns Trainer Carlo Ancelotti. Getty Images

Am Dienstag steht der nächste Test auf hohem Niveau an. Dann geht es gegen den FC Chelsea, zwei Tage später heißt der Gegner Inter Mailand. Nach den bisherigen Strapazen der Asien-Reise kein leichtes Programm für den Rekordmeister. Speziell nachdem die Truppe von Carlo Ancelotti mit 0:4 gegen den AC Mailand baden gegangen war. Franck Ribery meinte hinterher: "Wir sind besser als Milan. Normal gewinnen wir so ein Spiel. Aber die Strapazen sind nicht ohne, die Hitze, das Reisen, so etwas hat Auswirkungen." Auch Präsident Uli Hoeneß äußerte sich am Montag kritisch über die anstrengende Reise.

Ancelotti sieht die Lage dennoch entspannt und verspürt keine übermäßige Anspannung vor der Partie gegen Chelsea: "Wenn ich jetzt Druck hätte, wäre ich zu Saisonbeginn tot." Zum bitteren Ergebnis gegen die Rossoneri sagte der 58-Jährige: "Keiner ist glücklich, 0:4 zu verlieren." Allerdings könne man sich in "in dieser Phase [...] noch Fehler erlauben, denn es ist die Saisonvorbereitung". Das Spiel gegen den englischen Meister sieht er daher ebenfalls als "guten Test für uns".

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

James sieht sich auf "einem guten Weg"

James Rodriguez

Motiviert: Bayerns Neuzugang James Rodriguez. Getty Images

Wenig mit Ausreden aufhalten wollte sich auch Neuzugang James Rodriguez, der gegen Mailand - eingewechselt beim Stand von 0:3 - in der zweiten Hälfte ein wenig frischen Wind in die Bayern-Offensive gebracht hatte: "Ich bin sehr motiviert mit meiner neuen Mannschaft. Körperlich verbessere ich mich und bin auf einem guten Weg", erklärte James in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Blues. Auch sein Coach Ancelotti, unter dem er bereits bei Real Madrid spielte, findet nur positive Worte für den Kolumbianer. "James ist ein fantastischer Spieler! Er ist einer für den tödlichen Pass auf unsere Stürmer." Einen Freifahrtschein stellte der Italiener seinem Offensivmann aber trotzdem nicht aus. Vor einigen Tagen hatte Ancelotti bereits gesagt, dass auch bei James die Leistung über einen Einsatz entscheide und es keine Sonderbehandlung geben werde.

Eine solche scheint James auch nicht zu beanspruchen. Vielmehr freut er sich auf eine erfolgreiche Zeit beim deutschen Rekordmeister: "Ich bin zum FC Bayern gekommen, weil Bayern ein großer Klub ist und immer oben steht. Ich will Titel gewinnen." Eine klare Ansage.

Anschließend ging es für James wieder auf den Rasen. Das Abschlusstraining in Singapur stand an. Am Vorabend war den Profis des FCB die Übungseinheit noch erspart geblieben. Aufgrund der späten Ankunft wegen eines Taifuns war die Mannschaft mit eineinhalb Stunden Verspätung von Shenzen nach Singapur gestartet, insgesamt zehn Stunden unterwegs gewesen und erst abends um 19 Uhr am Hotel angekommen.

kid