Bundesliga

Bremens Neuzugang Ludwig Augustinsson: Für SV Werder auf Geld verzichtet

Bremens Neuzugang im Gespräch

Augustinsson: Für Werder auf Geld verzichtet

"Geld war und ist nicht mein Hauptmotiv": Bremens Neuzugang Ludwig Augustinsson.

"Geld war und ist nicht mein Hauptmotiv": Bremens Neuzugang Ludwig Augustinsson. imago

Aus Bremens Trainingslager in Zell am Ziller berichtet Thiemo Müller

...seine Integration: "Es war sehr einfach für mich, gleich in der Gruppe anzukommen. Die Mitspieler machen es mir sehr leicht, es ist auf Anhieb ein sehr guter Teamspirit zu spüren. Jeder Einzelne übernimmt Verantwortung für die Neuzugänge. Und ich hätte nicht gedacht, dass praktisch jeder Englisch spricht."

Spielersteckbrief Augustinsson
Augustinsson

Augustinsson Ludwig

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

...die sportliche Umstellung: "Das höhere Level merkt man natürlich sofort. Alles läuft in größerem Tempo ab. Aber genau deshalb bin ich gekommen. Unter diesen Umständen kann ich mich entwickeln und selbst ein höheres Niveau erreichen. Ein Unterschied ist außerdem, dass es mehr Eins-gegen-Eins-Duelle gibt, der jeweilige Gegenspieler stärker unter Druck gesetzt wird. Das ist in Skandinavien nicht so der Fall."

...seine Spielweise: "Ich denke, die Außenposition in einem 3-5-2-System passt sehr gut zu mir. Aber ich kann auch in einer Viererkette verteidigen. Grundsätzlich ist es so, dass ich sehr gerne offensiv werde, das macht am meisten Spaß. In Kopenhagen habe ich viele Assists zu Toren geleistet, das ist auch bei Werder mein Ziel."

...sein sportliches Ideal: "Ein echtes Vorbild habe ich nicht. Aber Marcelo von Real Madrid ist aktuell der beste Linksverteidiger der Welt. Was er offensiv leistet, ist unglaublich. Und: Er nutzt auch oft seinen rechten Fuß. Daran arbeite ich ebenfalls ganz speziell."

...seine Entscheidung für Werder: "Die Verantwortlichen haben sich sehr früh um mich bemüht. Und sie haben mich überzeugt, dass sie mich wirklich wollen. Ich hatte sofort das Gefühl: Es ist ehrlich. Ich habe mich auch bei Spielern wie Per Nilsson, Oscar Wendt und Emil Forsberg erkundigt. Sie alle haben mir zur Bundesliga und zu Werder geraten. Es gab finanziell bessere Angebote. Aber Geld war und ist nicht mein Hauptmotiv. Ich will mich sportlich verbessern, und dafür ist Werder ideal."

Geldverteilung: Bayern kassiert 67,06 Millionen Euro mehr als Leipzig