Bundesliga

"Zweiter Bildungsweg": Thoelkes Chance beim HSV

Hamburg holt 24-Jährigen vom KSC

"Zweiter Bildungsweg": Thoelkes Chance beim HSV

Neuer Innenverteidiger für den Hamburger SV: Bjarne Thoelke vom KSC.

Neuer Innenverteidiger für den Hamburger SV: Bjarne Thoelke vom KSC. imago

Der 25-jährige Innenverteidiger kommt vom Karlsruher SC, der in der vergangenen Runde als Schlusslicht aus der 2. Liga absteigen musste.

Der Vertrag Thoelkes bei den Badenern läuft diesen Sommer aus. Beim HSV erhält Thoelke einen Einjahresvertrag plus Option (je nach Einsatzzahlen). Dies bestätigte HSV-Sportchef Jens Todt gegenüber dem kicker.

Spielersteckbrief Thoelke
Thoelke

Thoelke Bjarne

Thoelke, der in der abgelaufenen Spielzeit in 21 Zweitliga-Spielen auf dem Platz stand, ist bei den Hamburgern als vierter Innenverteidiger eingeplant - hinter Papadopoulos, Mergim Mavraj und einem weiteren zentralen Abwehrmann, der noch gesucht wird.

"Ich schätze Bjarne als absoluten Mannschaftsspieler, der immer alles fürs Team gibt und dahin geht, wo es wehtut. Wir geben ihm die Chance, sich jetzt auf dem zweiten Bildungsweg doch noch in der Bundesliga zu etablieren", so Todt zum kicker.

Beim Hamburger SV wird Thoelke, der für den VfL Wolfsburg bereits sechs Erstliga-Spiele absolvierte, in der kommenden Spielzeit mit der Rückennummer 22 auflaufen.

bst

Abhängigkeit vom Torjäger: Schalke vor dem BVB, Köln stürzt ab