Bundesliga

Torhüter Julian Pollersbeck wechselt vom 1. FC Kaiserslautern in die Bundesliga zum Hamburger SV

U-21-Nationaltorhüter unterschreibt Vierjahresvertrag

Bestätigt: Pollersbeck wechselt zum HSV

Fliegt ab der kommenden Saison für den Hamburger SV: Julian Pollersbeck.

Fliegt ab der kommenden Saison für den Hamburger SV: Julian Pollersbeck. imago

Pollersbeck weilt mit der deutschen U 21 bei der EM in Polen, der Medizincheck steht deshalb noch aus. Für den 22-Jährigen überweist der HSV nach kicker-Informationen 3,5 Millionen Euro nach Kaiserslautern . Eine Summe, die durch Bonuszahlungen noch auf über vier Millionen Euro steigen könnte. In einem mehrwöchigen Poker hatte der Bundesligist sein Angebot mindestens zweimal erhöhen müssen.

"Julian ist ein junger und sehr talentierter Torhüter, der sein Potenzial in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt hat", erklärte HSV-Sportchef Jens Todt: "Wir haben ihn schon länger beobachtet und uns von seinen Qualitäten überzeugt." Pollersbeck hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der FCK die Klasse hielt. In 31 Zweitligaspielen blieb er 14-mal ohne Gegentor.

Spielersteckbrief Pollersbeck
Pollersbeck

Pollersbeck Julian

"Julian ist bereit, den nächsten Schritt zu machen"

Todt ist sich sicher: "Julian ist bereit, den nächsten Schritt zu machen. Er hat früh signalisiert, dass er zum HSV kommen möchte." Dort wird er kommende Saison gemeinsam mit Christian Mathenia und Tom Mickel das Torhütertrio bilden.

Pollersbeck war 2013 von Wacker Burghausen nach Kaiserslautern gewechselt. Nach drei Jahren in der zweiten Mannschaft der Pfälzer (47 Einsätze in der Regionalliga Südwest) stieg er zum Stammtorhüter des Profiteams auf. "Wir sind stolz auf die Entwicklung, die Julian bei uns genommen hat, und hätten ihn natürlich gerne weiter im FCK-Trikot gesehen", sagte der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries, betonte aber: "Er war stets ein vorbildliches Mitglied der FCK-Familie und wir haben uns daher entschlossen, seinem Wunsch, zu einem traditionsreichen Erstligisten wechseln zu dürfen, zu entsprechen. Wir werden ihn vermissen, aber auch die Chance wahrnehmen, die sich dem FCK durch seinen Wechsel bietet."

Den wirtschaftlich nicht auf Rosen gebetteten Pfälzern bieten sich durch den fünftteuersten Verkauf der Vereinsgeschichte finanziell schließlich wieder neue Möglichkeiten.

ski