Bundesliga

Mainz 05 hat René Adler im Visier

Klappt der Deal, stände Jonas Lössl zum Verkauf

Mainz 05 hat René Adler im Visier

HSV-Keeper René Adler: Auf dem Weg nach Mainz?

HSV-Keeper René Adler: Auf dem Weg nach Mainz? Getty Images

"Ich bin noch nicht fertig mit meiner Karriere", sagte Adler im kicker-Interview Ende Mai. Kurz zuvor hatte der Ex-Nationaltorwart (12 Länderspiele) die Entscheidung getroffen, den Hamburger SV nach fünf Jahren, in denen er viermal gegen den Abstieg spielte, zu verlassen. Sein Vertrag endet am 30. Juni 2017, damit ist er ablösefrei. "Zwei, drei Jahre will ich noch auf gutem Niveau in Europa Fußball spielen", betonte er. Zuletzt wurde über einen Wechsel ins Ausland spekuliert, auch als Nummer 2 beim FC Bayern wurde er gehandelt. "Das Ausland spielt auf jeden Fall eine Rolle in meinen Überlegungen - generell ist es auch mein Ziel zu spielen", sagte Adler.

Genau diese Möglichkeit könnte ihm Mainz 05 nach seinem überstandenen Rippenbruch nun bieten. Beim 1. FSV hatte sich Jonas Lössl nicht durchsetzen können. Der 28 Jahre alte Däne war vor einem Jahr für eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro von EA Guingamp aus Frankreich gekommen, absolvierte die ersten 27 Bundesligaspiele und kam dabei auf einen kicker-Notenschnitt von 3,11. In den letzten sieben Saisonspielen verlor Lössl seinen Stammplatz an Jannick Huth (23). Huth und Florian Müller (19) könnten sich hinter Adler weiterentwickeln, für Lössl wäre kein Platz mehr im Kader.

Michael Ebert/B.H.