3. Liga

Hansa zieht Reißleine: Brand muss gehen

Rostock: Ehlers übernimmt im Saisonendspurt

Hansa zieht Reißleine: Brand muss gehen

Seine Zeit in Rostock ist abgelaufen: Christian Brand.

Seine Zeit in Rostock ist abgelaufen: Christian Brand. imago

Bereits am Freitag gab es in der Führungsebene der Rostocker Diskussionen darüber, ob Brand noch der richtige Mann für den Job sei. Es gab unterschiedliche Meinungen, sodass zunächst keine Entscheidung gefällt wurde. Am Samstag brachte das 1:2 gegen Erfurt das Fass schließlich doch zum Überlaufen. Es war die dritte Niederlage in Folge. Die Hanseaten trennten sich mit sofortiger Wirkung von Brand.

"Aufgrund der sportlichen Entwicklungen in der laufenden Saison und unterschiedlicher Auffassungen über die strategische sportliche Ausrichtung haben wir uns entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden", sagte Hansa-Sportvorstand René Schneider: "Wir danken Christian Brand, der die Mannschaft Ende 2015 in einer schwierigen Situation übernommen und vor dem Abstieg bewahrt hat, für seine geleistete Arbeit."

Uwe Ehlers, bisheriger Co-Trainer, wird die Hansa-Kogge im Saisonfinale beim Chemnitzer FC am kommenden Samstag und im Landespokal-Finale gegen den MSV Pampow (25. Mai) betreuen.

Ehlers bringt Stallgeruch mit, begann er doch einst seine Profi-Karriere bei Hansa Rostock, für das er 116 Spiele in der ersten und 2. Bundesliga bestritt. Nach weiteren Stationen beim TSV 1860 München, dem FC Augsburg, Erzgebirge Aue und Osnabrück beendete Ehlers seine Laufbahn bei seinem Heimat-Klub. 2014/15 begann er in Rostock dann auch als Co-Trainer. Die Funktion des Chefs übte er bereits einmal aus: In der vergangenen Saison übernahm er das Team nach der Entlassung von Karsten Baumann als Interimstrainer und verlor sein Debüt am 19. Spieltag in Halle mit 0:2.

drm