Bundesliga

Nach Pokal-Spiel: Boateng hat Gesprächsbedarf

München: Innenverteidiger will Klarheit über seinen Status

Nach Pokal-Spiel: Boateng hat Gesprächsbedarf

Wurde im Halbfinale gegen Dortmund nur eingewechselt: Jerome Boateng.

Wurde im Halbfinale gegen Dortmund nur eingewechselt: Jerome Boateng. imago

Thomas Müller musste sich daran gewöhnen, dass er nicht immer erste Wahl war. Vor allem in den entscheidenden Spielen (im Rückspiel bei Real Madrid und im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund) wurde er nur eingewechselt. Der 27-Jährige, dessen Vertrag noch bis 2021 läuft, fügte sich bisher ohne zu murren in diese Nebenrolle, wird aber genau verfolgen, wie sich das Werben um Alexis Sanchez (Arsenal) entwickelt.

Auch Joshua Kimmich, der nach einem tollen Saisonstart zuletzt wieder weniger spielte, dürfte mit seiner Rolle in der zweiten Hälfte der Saison nicht mehr zufrieden gewesen sein. Doch durch das Karriereende von Philipp Lahm sind seine Einsatzzeiten in der kommenden Saison wohl gesichert. "Natürlich werden wir ihn hinten rechts ausprobieren", sagte Carlo Ancelotti zuletzt über Kimmich (Vertrag bis 2020). "Denn ohne Lahm kann er eine sehr gute Option für unsere Zukunft sein."

Bayern München - Die letzten Spiele
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Etwas überraschend fand sich zuletzt auch Jerome Boateng auf der Bank wieder. Im wichtigen DFB-Pokal-Halbfinalspiel gegen Borussia Dortmund (2:3) präferierte Carlo Ancelotti das Duo Hummels-Martinez auf der Innenverteidigerposition. Die Perspektive, austauschbar zu sein, gefällt ihm sicher nicht.

Boateng, der noch einen Vertrag bis 2021 beim FC Bayern hat, sieht deshalb dringend Gesprächsbedarf mit Trainer und Vereinsoberen, um seinen zukünftigen Stellenwert zu erfahren. Nach der Saison wird sich der 28-Jährige mit dem Verein über die Lage und eine gemeinsame Zukunft besprechen - Ausgang offen. Für den Weltmeister von 2014 interessieren sich die Großklubs aus England und Spanien.

Lesen Sie im aktuellen kicker die große Personalstory zum FC Bayern München. Neben den drei deutschen Nationalspielern Müller, Kimmich und Boateng sind auch Douglas Costa, Renato Sanches, Sven Ulreich, Leon Goretzka und Alexis Sanchez Thema.

tru/kw

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis