Bundesliga

Dzeko kehrt zum VfL zurück

VfL feiert 20 Jahre Bundesliga-Zugehörigkeit

Edin Dzeko kehrt nach Wolfsburg zurück

Sie werden für die Allstars auflaufen: Edin Dzeko und Zvjezdan Misimovic.

Sie werden für die Allstars auflaufen: Edin Dzeko und Zvjezdan Misimovic. imago

Die "97er Aufstiegshelden gegen VfL-Allstars" heißt die Begegnung am 11. Juni. Die damaligen Aufstiegsspieler Roy Präger, Holger Ballwanz, Detlev Dammeier & Co. werden sich mit einer namhaft besetzten Truppe messen. Edin Dzeko (aktuell mit 25 Treffern auf Platz eins der Torjägerliste in Italien, zusammen mit Andrea Belotti), Martin Petrov, Naldo, Zvjezdan Misimovic und auch Meisterkapitän Josué werden für die Allstars am Ball sein.

"Aktuell gilt alle Konzentration und Energie dem Kampf um den Klassenerhalt. Sobald der Ligaverbleib aber gesichert ist, freuen wir uns riesig auf ein tolles Event, bei dem wir gemeinsam mit Volkswagen und der Stadt Wolfsburg feiern wollen", wird Wolfgang Hotze, Sprecher der VfL-Geschäftsführung, auf der Vereinswebsite zitiert. "Viele namhafte Spieler inklusive der Mannschaft von 1997 haben ihr Kommen zugesagt. Alle möchten dabei sein, wenn wir gemeinsam mit unseren Fans unser großes Jubiläum begehen."

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Die Kader der beiden Mannschaften werden rund 20 Spieler umfassen. Die Allstar-Elf wird von Trainer Wolfgang Wolf betreut, zu diesem Team zählen beispielsweise auch die VfL-Topspielerinnen Conny Pohlers und Martina Müller. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Bernd Heynemann, der auch das Endspiel um den Aufstieg gegen Mainz pfiff.

Wolfsburg gewinnt packendes Spiel

Am 34. Spieltag der Zweitliga-Saison 1996/97 lieferten sich die Wolfsburger und der 1. FSV Mainz 05 ein irres Duell. Der VfL war vor dem Showdown auf Platz drei notiert, der damals den direkten Aufstieg sicherte. Die Nullfünfer lauerten einen Zähler dahinter auf Rang vier.

Am 11. Juni 1997, einem Mittwochabend, erlebten 15.300 Zuschauer im VfL-Stadion am Elsterweg einen packenden Schlagabtausch, der mit 5:4 für die Niedersachsen endete. Trainer Willi Reimann war mit den Doppelpackern Roy Präger und Detlev Dammeier der gefeierte Held, auf der Gegenseite musste Trainer Reinhard Saftig mit seinen Spielern Jürgen Klopp (Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:3) und Doppeltorschütze Sven Demandt eine bittere Niederlage hinnehmen.

mst/bst

Alle VfL-Trainer: Von Aufstiegsheld Reimann bis Überraschung Jonker