2. Bundesliga

Stadionsturm folgen Festnahmen in Hannover

Auseinandersetzungen vor Niedersachsenderby

Stadionsturm folgen Festnahmen in Hannover

Massive Polizeipräsenz: In Hannover kam es dennoch zu Ausschreitungen.

Massive Polizeipräsenz: In Hannover kam es dennoch zu Ausschreitungen. picture alliance

Braunschweiger Fans versuchten nach Angaben der Polizei, sich unkontrolliert Zugang zur HDI-Arena in Hannover zu verschaffen. Sie seien in Gewahrsam genommen worden, ließ die Polizei via Twitter mitteilen. Insgesamt seien rund 200 Eintracht-Fans festgenommen worden. Sie dürften das Spiel nicht mehr sehen, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag. Um die rivalisierenden Fan-Gruppen zu trennen und eine Pufferzone einzurichten, war die Kapazität des Stadions um 6300 Plätze reduziert worden.

Zu dem Spitzenspiel der 2. Liga haben die Sicherheitskräfte mit rund 1500 gewaltbereiten Fans gerechnet. Die gesamte niedersächsische Bereitschaftspolizei ist im Einsatz. Unterstützung gibt es auch aus anderen Bundesländern.

Zudem wurde im Vorfeld entschieden, dass keine Rucksäcke oder größere Taschen mit ins Stadion gebracht werden dürfen. Dennoch stiegen bereits kurz nach Eröffnung der Stadiontore erste Rauchwolken auf.

dpa/sid/tru