3. Liga

Chemnitz: Zwischen Aufstieg und Pokalträumen

Torloses Remis in Bremen sorgt für Unzufriedenheit

Chemnitz: Zwischen Aufstieg und Pokalträumen

Kam mit seiner Mannschaft nicht über ein 0:0 in Bremen hinaus: Chemnitz' Cheftrainer Sven Köhler.

Kam mit seiner Mannschaft nicht über ein 0:0 in Bremen hinaus: Chemnitz' Cheftrainer Sven Köhler. imago

Auch die unfreiwillige Mithilfe des Gegners brachte den Chemnitzern im Gastspieler bei Werders Reserve nichts: Nach 61 Minute flog Bremens Sambou Yatabaré nach einer Tätlichkeit vom Platz , doch auch in Überzahl schaffte es Chemnitz nicht, das Tor der Gastgeber mal dauerhaft in Bedrängnis zu bringen. Am Ende stand so ein torloses Remis, durch das der CFC keinen Schritt zurück in Richtung der Aufstiegsplätze machte.

"Es war keine gute Leistung von uns", fasste es Sportdirektor Stephan Beutel nach der Partie zusammen. "In Anbetracht dessen, dass wir eine halbe Stunde in Überzahl spielten, ist dieser Punkt erst recht zu wenig." Die Chance zum Aufstieg ist sechs Spieltage vor dem Saisonende nur noch gering, wenn auch nicht völlig utopisch. Trotzdem richtet sich der Blick allmählich auf einen anderen Wettbewerb, abseits der Liga.

Am Mittwoch nächster Woche steht das Landespokal-Halbfinale gegen den FSV Zwickau in der heimischen Arena an. Mit einem Sieg würde Chemnitz ins Finale einziehen und hätte dort die Chance, sich für den DFB-Pokal in der kommenden Saison zu qualifizieren. Angesichts der angespannten finanziellen Lage kämen dem Klub zusätzliche Einnahmen aus dem Pokalwettbewerb gelegen.

pau/kb