Bundesliga

HSV-Keeper René Adler fällt gegen Hoffenheim aus: Wiedergutmachung für Christian Mathenia?

HSV mit Papadopoulos gegen Hoffenheim

Adler fällt aus: Wiedergutmachung für Mathenia?

Wechsel im HSV-Tor: Christian Mathenia vertritt gegen Hoffenheim René Adler (r.).

Wechsel im HSV-Tor: Christian Mathenia vertritt gegen Hoffenheim René Adler (r.). imago

Adler kämpft seit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund unter der Woche (0:3) mit einer Brustkorbprellung. "Ich gehe davon aus, dass er über den Schmerzpunkt geht und spielen kann", hatte Trainer Gisdol am Donnerstag erklärt . Tags darauf musste der HSV mitteilen, dass es beim Stammkeeper (kicker-Notenschnitt 3,13) doch "noch nicht für einen Einsatz am Sonnabend" reicht.

Damit wird Christian Mathenia gegen Hoffenheim zu seinem bereits neunten Saisoneinsatz in der Liga kommen. Der 25-jährige Sommerneuzugang aus Darmstadt vertrat Adler (damals Ellenbogen-OP) bereits zwischen dem 11. und 18. Spieltag, und das insgesamt solide (kicker-Notenschnitt 3,19) - mit einer Ausnahme: Bei seiner Premiere erhielt er die Note 5, patzte bei einem der beiden Gegentore. Der Gegner? Hoffenheim (2:2) .

Neben Adler fehlen Gisdol auch Albin Ekdal (Muskelbündelriss), Ex-Kapitän Johan Djourou (muskuläre Probleme), Nicolai Müller (Innenbandriss im Knie) sowie Gideon Jung (muskuläre Probleme). Kyriakos Papadopoulos, dessen Einsatz ebenfalls noch fraglich war, hat seine Adduktorenverhärtung hingegen überwunden, er gehört dem 18-Mann-Kader für Samstag an.

jpe

Starke Eintracht-Serie, Bayer-Chance und Torarmut