Regionalliga

Hoffen auf den DFB-Pokal - 1. FC Saarbrücken vs. FC Homburg: Prestigeduell im Saar-Halbfinale

Saarbrücken gegen Homburg in Völklingen

FCS vs. FCH: Prestigeduell im Saar-Halbfinale

"Pokal ist was ganz anderes", sagte Markus Mendler (vorne) zur Favoritenfrage.

"Pokal ist was ganz anderes", sagte Markus Mendler (vorne) zur Favoritenfrage. imago

Während die Homburger ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und im Viertelfinale den niederklassigen SC Friedrichsthal souverän mit 3:0 besiegten, mussten die Saarbrücker Fans doch ein bisschen zittern. Denn im Spiel gegen die Underdogs aus Herrensohr mussten die Gäste zwischenzeitlich sogar den Ausgleich hinnehmen, bis sie letzten Endes das Spiel doch mit 3:1 für sich entschieden.

Generell mussten die Fans aus Saarbrücken lange auf ein Mitmischen ihres Teams in der finalen Phase des Landespokals warten. Erstmals seit dem Pokalsieg 2013 stehen sie im Halbfinale, was in den Spielen gegen die SG Rehlingen Fremersdorf, Palatia Limbach, TuS Steinbach und eben gegen Friedrichsthal klargemacht wurde.

Im Gegensatz zu Homburg, das in seinem letzten Heimspiel gegen Koblenz mit 0:3 unterging, kann Saarbrücken mit viel Selbstvertrauen in das Duell gehen. Der FCS gewann am vergangen Wochenende in Trier mit 4:0. Der Aufstieg in die 3. Liga ist für die Landeshauptstädter auch in dieser Saison wohl kaum noch zu realisieren. Homburg muss bei fünf Punkten Vorsprung auf die sicheren Abstiegsränge sogar noch nach unten schauen.

Lottner verweist auf Homburgs Körperlichkeit

"Homburg lebt von seiner Körperlichkeit. Timo Cecen im Mittelfeld ist ein hervorragender Fußballer. Vorne haben sie mit Kai Hesse eine Waffe. Und Björn Kluft ist eine echte Verstärkung", sagte Dirk Lottner im Vorfeld des Duells. "Beide Seiten kennen die Spieler des Gegners in- und auswendig. Da wird es keine Überraschung geben", so die Einschätzung des Saarbrücker Trainers. Zu seinem eigenen Team sagte der Ex-Profi: "Für uns gilt es, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Wir wollen die gute Leistung aus einem Spiel endlich auch mal im darauffolgenden bestätigen."

Personell kann Lottner genau wie der Gästetrainer Jens Kiefer aus dem Vollen schöpfen, denn nach ihren Verletzungspausen haben Dominic Rau, Jens Meyer und David Salfeld wieder das Mannschaftstraining aufgenommen. Gerade wegen der Tabellenkonstellation ist der FCS Favorit, dennoch warnt Mittelfeldspieler Markus Mendler: "Pokal ist etwas ganz anderes". Seit gestern Abend steht bereits der Finalgegner fest. Es wird der Ligakonkurrent SV Elversberg sein, der im ersten Halbfinale den FV Diefflen mit 5:2 bezwang.

kon