2. Bundesliga

Erzgebirge Aue: Trainer Tedesco freut sich auf "eine Mammutaufgabe"

Erzgebirge-Coach will in Berlin Zählbares mitnehmen

Aue: Tedesco freut sich auf "eine Mammutaufgabe"

Hat Erzgebirge Aue neues Leben eingehaucht: Trainer Domenico Tedesco.

Hat Erzgebirge Aue neues Leben eingehaucht: Trainer Domenico Tedesco. imago

Der Tabellen-15. gibt seine Visitenkarte beim Dritten ab. Eigentlich kein Grund, um Optimismus zu versprühen. Für Aues neuen Trainer schon: "Wir freuen uns auf die Partie", erklärte Tedesco am Montag mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Warum? "Weil wir gut drauf sind, weil Berlin bis auf das letzte Spiel (0:2 in Hannover, Anm.d.Red.) sehr gut drauf ist", begründet der Zweitliga-Novize.

Seine Mannschaft motiviert speziell der Gedanke an das Stadion An der Alten Försterei: "Die Kulisse spricht für sich, da freuen sich die Jungs drauf", so Tedesco. Was er seiner Elf in der kurzen Zeit nach dem wichtigen 1:0-Heimsieg gegen St. Pauli über den kommenden Gegner erzählen könne? "Wir treffen auf eine Mannschaft, die in allen Bereichen und auf allen Positionen sehr robust ist", beschrieb Tedesco.

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

Spielersteckbrief Skrzybski
Skrzybski

Skrzybski Steven

2. Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hannover 96 Hannover 96
52
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
51
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
51

Druck verspüren wir nicht, den haben wir auch gegen St. Pauli nicht verspürt.

Aue-Coach Domenico Tedesco

Gleichzeitig hob der in Kalabrien geborene Fußballlehrer auch die Offensive heraus, die "sehr zielstrebig das gegnerische Tor sucht". Speziell auf Sebastian Polter und Steven Skrzybski müsse seine Hintermannschaft ein Auge haben. Eines steht vor dem Anpfiff fest: "Es wird eine Mammutaufgabe für uns."

Übermacht Union? "Das sind für uns Bonusspiele"

Das "hochintensive Spiel" gegen St. Pauli mache Rotationen in Berlin nötig. Oder wie es Tedesco formuliert: "Wir haben auch selbst die Möglichkeit, in dieser englischen Woche auf der einen oder anderen Position etwas Neues zu probieren." Generell sei die Situation nicht zu strapaziös für die Nerven des jungen Trainers. "Druck verspüren wir nicht, den haben wir auch gegen St. Pauli nicht verspürt", so Tedesco, der klarstellte: "Union, Stuttgart, Hannover, Nürnberg - das sind für uns Bonusspiele."

msc