Bundesliga

SC Freiburg - Trainer Christian Streich: "...und nicht jeder Euro lässt sie umkippen"

Kübler verlängert Vertrag beim SC Freiburg vorzeitig

Streich: "...und nicht jeder Euro lässt sie umkippen"

Kein "Surfer": Freiburgs Trainer Christian Streich.

Kein "Surfer": Freiburgs Trainer Christian Streich. imago

Die Meldungen, die derzeit nahezu täglich im Internet zu lesen sind, erreichen Streich nicht, weil er kein "Surfer" ist. "Das hat einen Einfluss auf meinen Alltag, weil es mich nerven würde", erklärt der SC-Coach. Nur etwa einmal in der Woche werde ihm "das eine oder andere zugetragen". Wichtiger seien für ihn Sportvorstand Jochen Saier und Sportdirektor Klemens Hartenbach, die ihn informieren würden, wenn wirklich etwas Entscheidendes passieren sollte. Und wenn er merke, dass ein Spieler sich anders verhalte als sonst oder nicht ganz bei der Sache sei, würde er ihn ohnehin darauf ansprechen - "unabhängig von dem, was geschrieben wird".

Dass der SC auch nach dieser Saison wieder den einen oder anderen wichtigen Spieler verlieren wird, ist für Streich "ein ganz normaler Prozess". Er ist sich trotzdem sicher, dass "ein ganz großer Teil der Mannschaft zusammen bleiben wird", und das sei auch im Sinne des Vereins. "Freiburg ist ein extrem attraktiver Standort für die Spieler", sagt der SC-Trainer, "und nicht jeder Euro lässt sie umkippen."

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Kübler
Kübler

Kübler Lukas

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Kübler verlängert und ist wieder im Kader

Im Hintergrund wird bereits am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Winter-Neuzugang Vincent Sierro (FC Sion) war bereits eine Verpflichtung für die Zukunft, und nach Ersatztorwart Patric Klandt hat jetzt auch Rechtsverteidiger Lukas Kübler seinen Vertrag beim Sportclub vorzeitig verlängert. Der 24-Jährige hat verletzungsbedingt eine längere Anlaufzeit in Freiburg gebraucht. Nachdem er im Sommer 2015 vom SV Sandhausen nach Freiburg gekommen war, hat er wegen einer Knieverletzung eine Saison lang gar nicht gespielt. Anfang Dezember feierte er sein Profi-Debüt im SC-Dress beim Auswärtsspiel in Leverkusen, und in den bisher acht Rückrundenspielen gehörte er immer zur Startelf. Beim letzten Auswärtsspiel in Augsburg erlitt er einen Pferdekuss und musste zur Pause ausgewechselt werden, an diesem Samstag (15.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) gegen den SV Werder Bremen ist Kübler aber wieder im Kader.

Daniela Frahm

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus