Bundesliga

Boateng vor Startelf-Comeback

München: Nach Schulter-OP

Boateng vor Startelf-Comeback

Rechtzeitig zum Saisonendspurt wieder auf dem Sprung in die Stammformation: Jerome Boateng.

Rechtzeitig zum Saisonendspurt wieder auf dem Sprung in die Stammformation: Jerome Boateng. imago

Das Duell mit dem FC Augsburg ist am Samstag die Ouvertüre zur entscheidenden Saisonphase. Frühestens eine Woche später, gegen Dortmund, können die Bayern ihre fünfte Meisterschaft in Serie perfekt machen. Danach steht das Kräftemessen mit Real Madrid in der Champions League an, im Pokal wartet Ende April erneut der BVB beim Kampf um den Finaleinzug.

Gegen Augsburg muss Trainer Carlo Ancelotti neben dem verletzten Douglas Costa auf die gelbgesperrten Javi Martinez und Xabi Alonso verzichten. Damit dürfte Jerome Boateng erstmals nach seiner Schulter-OP in die Startelf zurückkehren. Und auch Thomas Müller wird vor den wichtigen Wochen nochmals für sich werben können, er dürfte hinter Robert Lewandowksi zum Einsatz kommen. Der zuletzt brillante Thiago steht vor seinem - erst - 50. Startelfeinsatz in der Bundesliga. Viel zu viel Zeit seiner dreieinhalb Jahre in München verbrachte er in der Reha. In dieser, endlich verletzungsfreien, Spielzeit, blüht er auf und ist auf dem Weg zum anvisierten Champions-League-Triumph ein Schlüsselspieler.

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Das gilt natürlich auch für Robert Lewandowski. Der Torjäger erzielte in elf Spielen gegen Augsburg 13 Tore, in den letzten beiden Duellen jeweils einen Doppelpack. Kein anderer Spieler erzielte so viele Tore gegen den FC Augsburg. Auch für Lewandowski sind 13 Tore gegen einen Verein Bestwert. Kurios: Trotz 21 Saisontreffern wartet er noch auf sein erstes Kopfballtor, letztmals traf der Pole am 30. Spieltag der Vorsaison auf diese Weise. In seinen bisherigen Bundesligaspielzeiten traf Lewandowski immer mindestens zweimal per Kopf pro Saison.

Frank Linkesch

Volltreffer oder Fehlgriff? Die Bilanz der Wintertransfers