Nationalelf

Deutsche Nationalelf ohne BVB-Profi Julian Weigl gegen Aserbaidschan - Mesut Özil fraglich

Deutschland hebt mit 21-Mann-Kader ab

DFB-Tross ohne Weigl nach Baku - Özil fraglich

Der Oberschenkel schmerzt: Julian Weigl überstand das England-Spiel nicht unbeschadet.

Der Oberschenkel schmerzt: Julian Weigl überstand das England-Spiel nicht unbeschadet. imago

Weigl zog sich beim 1:0-Testspielsieg gegen England am Mittwochabend in Dortmund eine Oberschenkelprellung zu, als ihm Tottenham-Profi Eric Dier bei einem Zweikampf das Knie in den linken Oberschenkel rammte. "Das ist eine simple Verletzung, aber sie tut extrem weh", berichtete der Dortmunder Mittelfeldspieler anschließend .

Für Aserbaidschan (Sonntag, 18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) "sollte es reichen", meinte Weigl noch - doch die Entscheidung fiel nun anders aus: Der 21-Jährige ist aus der Sportschule Kaiserau abgereist." Es machte keinen Sinn, dass er die Reise mitmacht. Für ihn ist es besser, zum Verein zurückzugehen", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff am Freitagvormittag.

Spielersteckbrief Weigl
Weigl

Weigl Julian

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Özil fehlt im Training

Beim letzten Training vor dem Abflug nach Baku fehlte auch Mesut Özil mit Rückenproblemen. Der Regisseur vom FC Arsenal soll aber trotzdem mitreisen. Nach dem Abschlusstraining am Samstag wird entschieden werden, ob er am Sonntagabend einsatzfähig ist. Insgesamt steht Bundestrainer Joachim Löw ein 21-Mann-Kader zur Verfügung. Gegenüber dem England-Spiel fehlen Weigl, Timo Werner (Muskelfaserriss) und der verabschiedete Lukas Podolski.

Oliver Hartmann/jpe