Bundesliga

Heidels Rat: "Nur auf die Punkte schauen"

Überraschung in der Mainzer Gästekabine

Heidels Rat: "Nur auf die Punkte schauen"

Tipps für den Ex-Klub Mainz: Schalkes Sportvorstand Christian Heidel.

Tipps für den Ex-Klub Mainz: Schalkes Sportvorstand Christian Heidel. imago

Doch zunächst verschärfte er aufgrund des 1:0 seines neuen Vereins Schalke 04 am Sonntag die Situation der Rheinhessen, deren Polster auf Relegationsrang 16 auf zwei Punkte geschmolzen ist. Zum Blick auf die Tabelle rät Heidel jedoch keinesfalls: "Damit muss man aufhören, sondern nur auf die Punkte schauen." Deren 29 stehen nach 25 Partien zu Buche. "Dann wird es einem schon etwas angenehmer", findet Heidel. Der Ex-Nullfünfer rechnet vor: "Wenn du elf von möglichen 27 Punkten holst, dann hast du mit Platz 16 nichts zu tun." Das hieße beispielsweise drei Siege und zwei Remis. "Dass diese Mannschaft die dafür nötige Qualität hat, daran habe ich keine Zweifel." Daher rät er: "Immer Ruhe bewahren. Die werden das regeln."

Gegen seine Königsblauen verpassten die Rheinhessen dies jedoch trotz kämpferisch anspruchsvoller Leistung. Nicht unwichtig für Heidel, für den die Atmosphäre, erstmals als Gast in der Mainzer Arena zu sein, kurios war, wie er erzählt: "Ich habe festgestellt, dass ich noch nie in der Gästekabine war, außer während des Baus. Ich war überrascht, wie groß die ist. Es war schon emotional, würde ich etwas anderes erzählen, würde ich lügen." Damit er diese Situation in der neuen Saison ein zweites Mal erleben kann, wünscht er "Mainz 05 seit Sonntag, 15.17 Uhr, wieder alles Gute. Ich glaube, man nimmt mir das ab".

Benni Hofmann