Bundesliga

"Es war ja Wahnsinn": FCI-Boss Jackwerth prangert Ingolstadts Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag an

Ingolstadts Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag

FCI-Boss Jackwerth: "Es war ja Wahnsinn"

Spendet seinem Trainer Maik Walpurgis in Dortmund Trost: FCI-Boss Peter Jackwerth.

Spendet seinem Trainer Maik Walpurgis in Dortmund Trost: FCI-Boss Peter Jackwerth. imago

"Es ist enttäuschend für das, was wir machen", bewertete er das Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. In seine Analyse bezog Jackwerth das 2:2 gegen den 1.FC Köln eine Woche zuvor mit ein: "Ich habe jetzt zwei überragende Spiele von uns gesehen. Wir haben aber nur einen Punkt geholt. Das ist für die Spielweise und unseren Kraftaufwand zu wenig."

Wie Trainer Maik Walpurgis oder Kapitän Marvin Matip sah auch Jackwerth die ungenügende Chancenverwertung zu Recht als Ursache für die Niederlage: "Es war ja Wahnsinn, was wir versemmelt haben. Aber das findet mittlerweile auch im Kopf statt, dass du die Dinger nicht machst. Es ist eine Eigenschaft der Mannschaft, dass wir zu wenige Tore schießen."

Die Mannschaft spielt einen super Fußball. Entscheidend sind aber die Tore, und die machen wir im Moment nicht. Das ist unser Problem.

FCI-Vereinsboss Peter Jackwerth

Und so muss Jackwerth mit ansehen, wie sein Baby FC Ingolstadt am Saisonende wohl den Weg in die Zweitklassigkeit zurückgehen muss. "Hoffnung haben wir immer. Wir werden alles reinhauen, so lange es rechnerisch möglich ist. Die Mannschaft spielt einen super Fußball. Entscheidend sind aber die Tore, und die machen wir im Moment nicht. Das ist unser Problem", dreht sich auch beim Blick nach vorne alles um fehlende Cleverness und Kaltschnäuzigkeit im Strafraum.

Zu große Hypothek

Geht es tatsächlich schief, liege es aber nicht am Kalenderjahr 2017, so Jackwerth. "Wir haben es letztendlich in den ersten zehn Spielen vergeigt." Zwei Punkte holten die Schanzer da nur, damals noch unter Trainer Markus Kauczinski. Eine Hypothek, die der FC Ingolstadt offensichtlich nicht stemmen kann.

Frank Linkesch

Spieltagsbilder 25. Spieltag 2016/17