kicker

Cans Maßarbeit beschert Liverpool den Sieg gegen den FC Burnley

Reds festigen Platz vier

Cans Maßarbeit beschert Liverpool den Sieg

Entscheidung: Emre Can drehte die Partie gegen Burnley.

Entscheidung: Emre Can drehte die Partie gegen Burnley. imago

Ohne den angeschlagenen Roberto Firmino musste das Team von Jürgen Klopp gleich zu Beginn der Partie einen Gegentreffer hinnehmen. Nach schöner Vorlage von Lowton rutschte Barnes den Ball zur Führung ins Tor (7.). Im Hinspiel hatte es nur zwei Minuten gedauert, ehe Burnley in Führung ging. Erst kurz vor der Pause glückte den weitestgehend harmlosen Reds der Ausgleich. Origi flankte den Ball von der rechten Außenbahn vors Tor. Am Fünfer setzte sich Wijnaldum durch und traf aus kurzer Distanz zum wichtigen Ausgleich.

Nach dem Wechsel war es dann Emre Can, der mit einem tollen Flachschuss das 2:1 erzielte. "Ein wundervolles Tor", lobte Klopp danach. Burnley hatte gleich im Gegenzug die große Chance zum Ausgleich, aber als Barnes zum Schuss ansetzte, warfen sich ihm gleich drei Reds in den Weg. Burnley gab zwar bis zum Ende nicht klein bei, aber die Defensive von Liverpool ließ kaum mehr etwas zu.

Spielersteckbrief Can
Can

Can Emre

Auf der anderen Seite hatte Mané kurz vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß, fand aber in guter Position in Keeper Heaton seinen Meister. Der Fehlschuss hätte sich fast noch gerächt. In der Nachspielzeit hatte Lowton aus vier Metern die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, traf aber nicht aufs Tor.

Klopp: "Normalerweise verlieren wir..."

Letztlich revanchierte sich Liverpool für die Hinspielniederlage (0:2), zeigte dabei aber keine überzeugende Leistung. Umso wichtiger sind die drei Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. Der LFC hat bei einem Spiel mehr nur noch einen Punkt Rückstand auf Tottenham (2.) und Manchester City (3.).

"Das war ein wirklich wichtiger Sieg, und wir sind über die drei Punkte sehr glücklich", sagte Matchwinner Can. Klopp analysierte, dass man natürlich einige Dinge besser hätte machen können, freute sich letztlich aber auch über den Dreier und stellte fest: "Das ist das erste hässliche Spiel, dass wir gewonnen haben. Normalerweise verlieren wir, wenn wir nicht gut sind." Und deshalb fand er letztlich durchaus Gefallen am Spiel, auch wenn sein Team nicht die beste Leitung abgerufen hätte. "Wir haben gekämpft. Das sind sehr schöne drei Punkte."

tru