Bundesliga

SC Freiburg: Föhrenbach fällt rund vier Wochen aus, Schuster auf die Bank? Frantz und Höfler bringen Balance

Freiburg: Föhrenbach fällt rund vier Wochen aus

Schuster auf die Bank? Frantz und Höfler bringen Balance

Gegen die TSG Hoffenheim wieder auf der Bank? Julian Schuster (r.).

Gegen die TSG Hoffenheim wieder auf der Bank? Julian Schuster (r.). imago

Philipp, mit Florian Niederlechner bester SC-Torschütze, ist derzeit auf dem rechten Flügel eine Konstante in Trainer Christian Streichs bevorzugter 4-4-2-Formation. Vizekapitän Mike Frantz, der gegen die Eintracht die rechte Außenbahn einnahm, wird voraussichtlich wieder neben Nicolas Höfler auf die Doppelsechs rutschen. Und damit Schuster im Zentrum verdrängen.

Obwohl Streich gerne mal durchwechselt - die Doppelsechs Höfler/Frantz ist ein wichtiger Bestandteil seines Systems. Fünfmal besetzten die beiden gemeinsam das Zentrum. Gegen den FC Bayern und Borussia Dortmund kann ein SC Freiburg verlieren; in Ingolstadt, gegen Hertha und Köln aber gewannen die Breisgauer. Auch deshalb stehen sie nun bei 33 Punkten. Sieben Zähler von der 40-Punkte-Marke entfernt, die sie so schnell wie möglich erreichen wollen.

Spielersteckbrief Föhrenbach
Föhrenbach

Föhrenbach Jonas

Spielersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Julian

Spielersteckbrief Frantz
Frantz

Frantz Mike

Spielersteckbrief Höfler
Höfler

Höfler Nicolas

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos

Dass das aber nicht im Schongang klappt, wissen die Beteiligten, allen voran der Kapitän. "Wie ausgeglichen die Bundesliga ist, sehen wir jede Woche", sagt Schuster, der trotz regelmäßiger Bankrolle einen immensen Wert für das Team einnimmt. Seit 2008 spielt er für Freiburg. Er kennt die Region, das Umfeld, und die Philosophie des Vereins. Sein Wort hat Gewicht, egal ob er am Wochenende auf dem Platz steht oder an der Seitenlinie die Mannschaft unterstützt.

Föhrenbach: Außenbandriss und Nasenbruch

Jonas Föhrenbach wird am Samstag gar keine Chance haben, eingreifen zu können. Der Reservist verletzte sich am Sonntag beim Oberligaspiel gegen den FV Ravensburg (4:2). Dabei zog sich der 21 Jahre alte Linksverteidiger einen Außenbandriss im rechten Knie und einen Nasenbruch zu. Föhrenbach wird rund vier Wochen ausfallen.

Georg Holzner

Wechselspiele zwischen Freiburg und Hoffenheim