Bundesliga

Jonkers Lob für Punktretter Casteels

Kampf um die Nummer 1? Der Trainer weicht aus - Benaglio noch nicht fit

Jonkers Lob für Punktretter Casteels

Starke Parade zum richtigen Zeitpunkt: Wolfsburg-Torwart Koen Casteels.

Starke Parade zum richtigen Zeitpunkt: Wolfsburg-Torwart Koen Casteels. imago

Die schwerste Prüfung des Tages hatte er kurz vor Schluss zu bewältigen. Einen Schuss des Mainzers Jairo lenkte Koen Casteels gerade noch so um den Pfosten. "Wir haben eine Parade von Koen gebraucht, um den Punkt zu sichern", lobte Trainer Andries Jonker seinen Keeper. Klar ist: Auf dem Posten zwischen den Pfosten hat der abstiegsbedrohte VfL in dieser Saison die geringsten Probleme. Sowohl Casteels als auch der verletzte Diego Benaglio machten ihre Sache in dieser Saison gut.

Jedoch: Nur einer kann spielen. Der Frage nach der zukünftigen Nummer 1 im VfL-Tor weicht Jonker aber aus. Im Sommer hatte sich Casteels unter Dieter Hecking gegen Benaglio durchgesetzt, Valerien Ismael wechselte schließlich zurück zum Kapitän. Und nun? "Das ist für mich im Moment kein Thema", sagt Jonker. "Wenn ich zwei Kandidaten habe, und nur einer davon ist fit, dann muss ich darüber nicht nachdenken."

Benaglio "steht nicht zur Verfügung"

Bleibt die Frage, wann Benaglio wieder einsatzbereit ist. "Er steht nicht zur Verfügung", erklärt der Coach lediglich, "er stand noch nicht wieder auf dem Platz." Und so könnte auch die Partie am Samstag bei RB Leipzig zu früh kommen für Benaglio. Für Casteels böte sich dann eine weitere Chance zur Eigenwerbung.

Thomas Hiete

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg