Int. Fußball

Für die Kinder: Skjelbred tritt aus Nationalelf zurück

Hertha-Profi verabschiedet sich

Für die Kinder: Skjelbred tritt aus Nationalelf zurück

Räumt seinen Platz in der Nationalmannschaft für Jüngere: Per Ciljan Skjelbred.

Räumt seinen Platz in der Nationalmannschaft für Jüngere: Per Ciljan Skjelbred. picture alliance

Einen neuen Trainer hat sie mit Lars Lagerbäck gefunden, jetzt braucht die norwegische Nationalelf auch einen neuen Kapitän. Per Ciljan Skjelbred, seit 2014 im Amt, steht nach 43 Länderspielen nicht mehr zur Verfügung - er hört auf.

Seine Begründung: "Ich habe nicht länger die Motivation, die nötig ist, um in der Nationalelf zu spielen, und ich will mich mehr meinen beiden wunderschönen Kindern widmen." Nun, da ein neuer Trainer da sei, "habe ich das Gefühl, dass die Zeit gekommen ist, mein Trikot einem der neuen, jüngeren Kerle zu übergeben, die an die Tür der Nationalmannschaft klopfen". Er sei "stolz, 15 Jahre mit der norwegischen Flagge auf der Brust gespielt zu haben", so Skjelbred.

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

"Ich habe Per gesagt, dass die Tür zur Nationalmannschaft offen steht, falls er das Bedürfnis hat, wieder zu spielen", erklärte Lagerbäck zwar, sagte aber auch: "Wenn er nicht motiviert genug ist, ist es die richtige Entscheidung."

Die WM 2018 setzt Skjelbred mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht aufs Spiel: In der deutschen Quali-Gruppe liegt Norwegen mit drei Punkten aus vier Spielen aussichtslos auf dem vorletzten Platz.

jpe