Bundesliga

Schieber: "Es ist kein Trauma für mich"

Hertha: Der Angreifer über die Knie-OP und ihre Folgen

Schieber: "Es ist kein Trauma für mich"

Lässt sich nicht unterkriegen: Hertha-Angreifer Julian Schieber.

Lässt sich nicht unterkriegen: Hertha-Angreifer Julian Schieber. imago

Bereits Anfang März 2015 war der Stürmer wegen eines Knorpelschadens am linken Knie in Augsburg operiert worden. Anschließend fiel er fast ein Jahr aus. Wie lange die Zwangspause diesmal dauert, vermag noch niemand zu prognostizieren. "Es wird lange dauern", sagt Hertha-Trainer Pal Dardai. "Das ist schade, Julian hat sehr viel investiert. Er hatte sich zurückgekämpft und bekam von mir Vertrauen. Das hat er mit guten Leistungen und Toren zurückgezahlt." Jetzt steht Schieber, der 2014 von Borussia Dortmund nach Berlin gewechselt war und dessen Vertrag in der Hauptstadt bis 2018 läuft, vor einer langen Reha. Dass er zurückkommt, auch diesmal, daran lässt der Angreifer im Gespräch mit dem kicker keinen Zweifel.

kicker: Wie verlief der Eingriff, Herr Schieber?
Julian Schieber: Die Operation ist gut verlaufen. Doktor Boenisch ist mit dem Eingriff sehr zufrieden, deshalb bin ich es auch. Es war ein Eingriff am bereits operierten Knie. Mir geht es soweit ganz gut. Voraussichtlich werde ich bis Ende der Woche in Augsburg bleiben.
kicker: Was ist ein realistischer Zeitplan für Ihre Rückkehr?
Schieber: Darauf hat noch niemand eine Antwort. Da muss man den Heilungsverlauf abwarten.
kicker: Wie geht es Ihnen angesichts des erneuten Eingriffs am Knie?
Schieber: Es ist ein weiterer Rückschlag, aber es ist kein Trauma für mich. Ich blicke schon wieder positiv nach vorne.
kicker: Empfinden Sie die Situation ähnlich wie 2015?
Schieber: 2015 war ich geschockter. Jetzt gehe ich besser mit der Verletzung um, bin reifer geworden und kann alles ein bisschen besser einschätzen. Damals in der Reha habe ich gelernt, worauf ich achten und wie ich mit der Situation umgehen muss. Ich weiß, was ich tun muss, um zurückzukommen.

Interview: Steffen Rohr

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
50
2
RB Leipzig RB Leipzig
45
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
37