Champions League

Auch Simeone ist Havertz ein Begriff

Zwei Schlüsselpositionen bei Atletico noch unklar

Auch Simeone ist Havertz ein Begriff

Zwischen den Extremen: Atleticos Trainer Diego Simeone.

Zwischen den Extremen: Atleticos Trainer Diego Simeone. picture alliance

Roger Schmidt musste sich einiges bieten lassen an jenem 17. März 2015. Simeone und sein äußerst impulsiver Co-Trainer German Burgos bepöbelten Leverkusens Coach im Rückspiel in der Kategorie unterste Schublade - Schmidt wurde unter anderem als "Stricher" und "Ober-Arschloch" beschimpft .

Umso merkwürdiger, wie handzahm Simeone bei den turnusmäßigen Pressekonferenzen wirkt. Das Wort "Respekt" benutzt er häufig, auch am Montag, als er über die Werkself sprach. "Das ist eine Mannschaft, die ich zutiefst respektiere. Es wird ein schwieriges Spiel, und der Druck ist hoch", sagte der Argentinier. Man müsse sehen, wie Bayer auftrete: ob sie wie sonst auch mitspielen werden oder sich nach hinten zurückziehen. Und Schmidt? Der leiste "gute Arbeit", so Simeone, vor allem in den Bereichen Offensive und Konter. Handzahm eben.

Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass Simeone morgen an der Seitenlinie zu alter Bissigkeit zurückfinden wird. Zumal es tatsächlich eng werden könnte für seine Truppe: Der Aufwärtstrend bei den Rheinländern mit zwei klaren Siegen in Folge ist natürlich auch ihm nicht entgangen. Simeone behauptete: "Wir werden auf das beste Leverkusen dieser Saison treffen." Sogar die typischen Atletico-Eigenschaften verbindet er mit der Werkself: "Sie spielt mit Herz, Leidenschaft und Intensität - wie wir."

Böse Erinnerungen an Chicharito

An diesen Eigenschaften mangelte es Bayer auch bei den letzten Aufeinandertreffen mit den Rot-Weißen 2015 nicht. Auf anderes Leverkusener Personal wird sich Simeone dafür aber einstellen müssen. Hießen damals noch die Offensivakteure Heung-Min Son oder Josip Drmic, heißen sie nun Chicharito oder Julian Brandt. Vor allem den Mexikaner kennt Simeone aus leidiger Erfahrung, womit der Kreis dann auch geschlossen wäre. Chicharitos Treffer für Real Madrid sorgte für das Viertelfinal-Aus der Colchoneros in der CL-Saison 2014/15 - eine Runde, nachdem Atletico die Schmidt-Elf aus dem Turnier geworfen hatte.

Die jüngsten Erfolge der Werkself sind aber auch mit einem anderen Namen verbunden: Kai Havertz. Eine Vorlage beim 3:0 gegen Frankfurt, gar zwei beim 3:1 in Augsburg - für den kicker war er der beste Akteur des vergangenen Spieltags (kicker-Note 1). "Leverkusen ist eine junge Mannschaft, die mit viel Druck mit Havertz und Brandt über die Außen kommt", analysierte Simeone - und lag damit falsch. Denn Havertz wurde von Schmidt in den vergangenen Auftritten stets in der Zentrale eingesetzt, die Außen dürften wie in den vergangenen beiden Spielen Karim Bellarabi (rechts) und Brandt besetzen.

Gameiro oder Torres? Oblak oder Moya?

Doch wie wird eigentlich Atletico auflaufen? Simeone wird erst unmittelbar vor dem Spiel in der BayArena über den zweiten Stürmer neben Frankreich-Star Antoine Griezmann entscheiden. Der Argentinier trifft seine Wahl zwischen Kevin Gameiro und Fernando Torres. "Ich werde morgen entscheiden und bin glücklich, dass ich mit beiden rechnen kann", sagte Simeone. Gameiro brillierte beim 4:1 Atleticos am vergangenen Samstag bei Sporting Gijon mit einem Hattrick innerhalb von sechs Minuten. Torres wusste bei den beiden vorherigen Partien gegen Leganes (2:0, Doppelpack Torres) und beim 3:2 gegen Vigo (ein Tor) zu gefallen.

Auch auf der Torwartposition steht ein Fragezeichen. Der wiedergenesene Stammkeeper Jan Oblak trainiert mit der Mannschaft, könnte theoretisch sein Comeback feiern. Dennoch werde in diesem Fall ebenfalls erst morgen entschieden, ob Vertreter Miguel Angel Moya oder er zwischen den Pfosten stehen werde, so Simeone.

las