Bundesliga

"Vorreiter" Wolfsburg: Dem VfL geht ein LED-Licht auf

Neue Lichtanlage in der VW-Arena - Premiere gegen HSV

"Vorreiter" Wolfsburg: Dem VfL geht ein LED-Licht auf

216 LED Flutlichtscheinwerfer wurden installiert; der Effekt zeigt sich freilich nur in Bewegung.

216 LED Flutlichtscheinwerfer wurden installiert; der Effekt zeigt sich freilich nur in Bewegung. VfL Wolfsburg

Rund 4000 Stunden hat die Installation gedauert, 216 LED Flutlichtscheinwerfer wurden installiert, 16 Kilometer Kabel sind verlegt. Die VW-Arena präsentiert sich zum Start in das neue Fußballjahr in einem ganz neuen Licht. Gemeinsam mit Philips Lighting hat der VfL Wolfsburg eine neue Flutlichtanlage installiert - und die kann sich sehen lassen. "Das Stadionerlebnis", sagt VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann, "wird weiter unterstützt werden."

Am Samstag gegen den HSV gibt es die Premiere. Was genau passiert, lässt der VfL noch offen. Klar aber ist: Möglich ist alles. "Man kann das ganze Stadion pulsieren lassen", erklärt Karsten Vierke von Philips. "Wenn die Spieler einlaufen, wenn Tore fallen", sagt Röttgermann, "das soll unterstützt werden." Eine Amerikanisierung solle es aber nicht geben, "wir knabbern nicht an der Substanz des Fußballs".

Warum hat der VfL umgerüstet? "Wir sparen Geld", erläutert Röttgermann, "zudem sind wir nachhaltiger und moderner. Wir haben uns der Innovation verschrieben, wollen unter den Vorreitern sein." Die Verbindung von Flutlicht und farbiger Effektbeleuchtung ist derzeit weltweit einzigartig. Andere Stadien mit LED-Licht gibt es bereits beim FC Chelsea, Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven, Atletico Madrid und Juventus Turin.

Für neuen Glanz in Wolfsburg ist also gesorgt. Jetzt muss die Mannschaft auf dem Rasen nachziehen - damit die Lichter in der Bundesliga für den VfL nicht bald ausgehen…

Thomas Hiete