Bundesliga

Walpurgis: "Für einen Bundesligasieg muss alles passen"

Ingolstadts Coach über die Vorbereitung

Walpurgis: "Für einen Bundesligasieg muss alles passen"

Zufrieden mit der Vorbereitung: FCI-Coach Maik Walpurgis.

Zufrieden mit der Vorbereitung: FCI-Coach Maik Walpurgis. picture alliance

... das Fazit der Vorbereitung: "Es waren winterliche Bedingungen. Dadurch konnten weniger in ruhigen Situationen trainieren, weil Standpausen der Mannschaft nicht gutgetan hätten. Ansonsten sind wir absolut zufrieden, wir konnten unsere Vorstellungen umsetzen."

... den Verzicht auf ein Trainingslager im Süden: "Im Nachhinein kann man sagen, es war kälter als erwartet. Letztlich kann man das aber nicht mehr ändern. Wir haben die Bedingungen so angenommen, wie sie sind."

Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
39
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
Hertha BSC Hertha BSC
30

... die Schwerpunkte der Arbeit: "Wir haben an unserem Defensivsystem weiter gearbeitet. An Details, an der Gesamtstruktur, sodass wir weniger Chancen zulassen. Gleichzeitig aber auch an der Systemvariabilität, das hat die Mannschaft gut umgesetzt."
... die Suche nach einem Innenverteidiger: "Thomas Linke arbeitet sehr intensiv an den dem Thema, weil wir uns im Winter dort verstärken wollen. Letztlich müssen wir aber sagen, dass es sich schwierig gestaltet. Wir holen nur einen Spieler, der uns aktuell und perspektivisch weiterbringt, alles andere würde keinen Sinn machen."
... die Einheiten und Tests unter Ausschluss der Öffentlichkeit: "Das machen wir, um bestimmte Dinge trainieren zu können, die nicht von anderen Vereinen beobachtet werden sollen. Die Vereine sind heutzutage sehr umtriebig und versuchen, in den Trainingseinheiten bestimmte Situationen zu erkennen, was wir am Wochenende vorhaben. Das wollen wir vermeiden."
... das Personal für Schalke: "Mo Hartmann hat muskuläre Probleme, auch Robert Leipertz fällt wohl noch ein, zwei Einheiten aus. Stefan Lex hat am Wochenende das Spiel aufgrund von muskulären Problemen abgebrochen. Wir müssen schauen, inwiefern er trainieren kann. Ich hoffe, dass alle drei bis zum Wochenende fit werden."
... einen Kinobesuch: "Wir haben uns einen positiven, motivierenden Sportfilm von Dirk Nowitzki angeschaut, 'Der perfekte Wurf'. Darin sieht man, wie viel harte Arbeit hinter den Erfolgen steckt. Auch der Umgang mit schwierigen Phasen war zu erkennen. Ich glaube, der Film stellt für jeden Profisportler eine große Inspiration dar. Wir waren mit der gesamten Mannschaft und dem Trainerfunktionsteam dort. Wir hatten den Saal für uns. Es gab Popcorn und Elektrolytgetränke."
... die Optionen in der Offensive: "Da haben wir viel größere als in der Defensive. Wir haben unterschiedliche Spielertypen, dementsprechend haben wir das ein oder andere ausprobiert. Es ist eine Formfrage, wer spielt. Ich schaue intensiv im Training hin. Ich glaube, dass für uns für einen Bundesligasieg alles passen muss. Insofern sind Details sehr wichtig, die Form ist eines davon."

Aufgezeichnet von Frank Linkesch

Bayern in eigener Liga - Hertha im Umsatz-Keller