Bundesliga

Hamad kehrt wohl nach Malmö zurück

Schwede schaffte nie den Durchbruch bei der TSG

Hamad kehrt wohl nach Malmö zurück

So richtig rund lief es nie: Hoffenheims Jiloan Hamad steht vor einer Rückkehr nach Schweden.

So richtig rund lief es nie: Hoffenheims Jiloan Hamad steht vor einer Rückkehr nach Schweden. imago

Im Sommer läuft der Vertrag des Schweden, der vor drei Jahren von Malmö FF ablösefrei nach Hoffenheim gekommen war, ohnehin aus. Genau umgekehrt könnte es nun laufen. Nach kicker-Informationen dürfte es den 26-Jährigen noch in dieser Transferperiode zurück nach Skandinavien ziehen, ebenfalls ablösefrei, erste Adresse ist da natürlich wieder sein alter Verein. Da wissen beide Seiten, was sie bekommen. Es sei denn, es meldet sich auf die Schnelle noch ein anderer attraktiver Erstligist. Anfragen aus den Niederlanden oder Belgien sowie der deutschen 2. Liga haben sich nicht konkretisiert, so hat sich wohl auch Zweitligist Würzburger Kickers für Hamad interessiert.

Also läuft es auf die Rückkehr nach Malmö hinaus, wo Hamad in vertrauter Umgebung wieder Spielpraxis sammeln und sich nach einer Saison in Schweden möglicherweise im kommenden Winter wieder für eine höherwertige Liga anbieten kann. Schließlich kam der in Baku (Aserbaidschan) geborene Offensivspieler seinerzeit als bester Spieler der schwedischen Liga und Auswahlspieler seines Landes nach Deutschland.

Spielersteckbrief Hamad
Hamad

Hamad Jiloan

Doch in Hoffenheim schaffte er den Durchbruch nicht. Zunächst wegen zu starker Konkurrenz wie Roberto Firmino, später auch wegen seines Verletzungspechs, als er sich auf der Leihstation in Belgien bei Standard Lüttich einen Kreuzbandriss zuzog und lange ausfiel. Nun sind die Aussichten, sich gegen Konkurrenten wie Nadiem Amiri, Kerem Demirbay oder Lukas Rupp zu behaupten, aussichtslos. Also wird es bei 15 Einsätzen und einem Tor in der Bundesliga für die TSG bleiben.

Michael Pfeifer

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga