3. Liga

Zapels knifflige Frage: Broll oder Yelldell?

Großaspachs Torhüter mit engem Duell um den Platz im Tor

Zapels knifflige Frage: Broll oder Yelldell?

Liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz im SGS-Tor: Kevin Broll (links) und David Yelldell.

Liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz im SGS-Tor: Kevin Broll (links) und David Yelldell. imago

"Es waren für so manchen sicherlich außergewöhnliche Einheiten", gesteht Zapel auf der vereinseigenen Website. In zwei Teams traten die Spieler über mehrere Tage in verschiedenen Disziplinen wie Langlauf, Schneeschuhwandern oder Berglauf gegeneinander an. "Alle haben voll mitgezogen, waren am Ende völlig ausgepumpt, bei der nächsten Einheit aber wieder voll motiviert", zieht der Coach der SGS eine positive Bilanz zum Ende des Trainingslagers.

Die Einheiten ohne Ball und Fußballschuhe habe der 48-Jährige bewusst gewählt. "Für uns war es wichtig zu sehen, wie die Mannschaft auf die Herausforderungen reagiert, mit Stresssituationen umgeht und wie sich verschiedene Spieler im Kreise der Mannschaft verhalten". Zapel ist sich sicher, "dass wir als Team in diesen Tagen noch weiter zusammengewachsen sind".

Spielersteckbrief K. Broll
K. Broll

Broll Kevin

Spielersteckbrief Yelldell
Yelldell

Yelldell David

Trainersteckbrief Zapel
Zapel

Zapel Oliver

SG Sonnenhof Großaspach - Vereinsdaten
SG Sonnenhof Großaspach

Gründungsdatum

25.08.1994

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos
3. Liga - Topspieler (Tor) 2016/17
Hallescher FC Bredlow Fabian
2,61
VfL Osnabrück Gersbeck Marius
2,66
SV Wehen Wiesbaden Kolke Markus
2,67

Beide sind top motiviert und gehen trotzdem höchst kollegial miteinander um.

SGS-Coach Oliver Zapel über Kevin Broll und David Yelldell

Auf die Frage, wer beim Rückrundenstart im Tor stehen wird, hat der SGS-Coach noch keine Antwort. "Wir schauen uns die Entwicklung in der Vorbereitung genau an", so Zapel. "Beide sind top motiviert und gehen trotzdem höchst kollegial, fast freundschaftlich miteinander um." Nachdem Yelldell zum Saisonauftakt verletzt fehlte, stand zunächst Broll im Kasten. Nach einem Patzer des 21-Jährigen am 9. Spieltag gegen Fortuna Köln (2:3) rutschte Yelldell wieder ins Tor, musste seinen Platz nur vier Spiele später aufgrund einer Beckenprellung allerdings wieder räumen.

Gute Argumente können beide vorweisen: Der 35-jährige Yelldell lasse sich auch in Stresssituationen nicht aus der Ruhe bringen und sei damit ein Stabilitätsfaktor für die Mannschaft, lobt Zapel. Für Broll spreche "mit beiden Füßen eine fußballerische Qualität, die in der 3. Liga ihresgleichen sucht". Die Testspiele am Wochenende werden laut dem SGS-Coach keine Rückschlüsse darauf zulassen, wer zum Auftakt gegen den Chemnitzer FC im Tor steht. Am Samstag tritt Großaspach beim VfB Stuttgart II an, am Sonntag empfängt die Mannschaft die TSG 1899 Hoffenheim (jeweils 14 Uhr).

kon/sgr