2. Bundesliga

Meier: "Einige Spieler sehen ihre neue Chance"

Erste kleine Erfolgserlebnisse für Kaiserslautern

Meier: "Einige Spieler sehen ihre neue Chance"

Phase des Kennenlernens: Norbert Meier im Gespräch mit Dino Bajric (r.).

Phase des Kennenlernens: Norbert Meier im Gespräch mit Dino Bajric (r.). picture alliance

Nach den ersten Tagen mit seinem neuen Team ist Meier durchaus positiv gestimmt: "Zunächst geht es darum, die Mannschaft kennenzulernen. Für mich war es wichtig zu sehen, dass alle leistungsbereit sind. Alle sind mit Vollgas in den Einheiten dabei und ziehen mit." Auch das "Klima innerhalb der Truppe" bezeichnet der 58-Jährige als "sehr gut".

Erste kleine Erfolgserlebnisse in der Vorbereitung sicherten sich die Lauterer bei den Hallenturnieren am Donnerstag in Mannheim und am Sonntag in Gummersbach. Die Roten Teufel holten jeweils den zweiten Platz.

Auch die Akteure, die in der jüngsten Vergangenheit unter Ex-Coach Tayfun Korkut weniger zum Zug kamen, gehen nun guten Mutes ins neue Jahr und greifen an. "Einige Spieler sehen ihre neue Chance, das ist ein normaler Vorgang bei einem Trainerwechsel", erklärt der erfahrene Meier.

Nach dem dritten und letzten Hallenturnier dieser Wintervorbereitung gönnt der Coach seinen Spielern einen trainingsfreien Montag. Tags darauf stehen zwei Einheiten am Fritz-Walter-Stadion auf dem Programm, ehe der FCK am Mittwoch sein erstes "richtiges" Testspiel gegen die SV Elversberg absolviert. Am Donnerstag heben die Roten Teufel schließlich ab ins Trainingslager nach San Pedro del Pinatar in Spanien.

Moritz Kreilinger/cfl

Feinschliff im Süden: Die Winterfahrpläne der Zweitligisten