kicker

Schweinsteiger gefeiert - Rooney egalisiert Rekord

ManUnited souverän weiter

Schweinsteiger gefeiert - Rooney egalisiert Rekord

ManUniteds Kapitän Rooney jubelt über sein Rekordtor gegen Reading.

ManUniteds Kapitän Rooney jubelt über sein Rekordtor gegen Reading. Getty Images

Am Nachmittag eröffnete Manchester United mit der Partie gegen den Zweitligisten FC Reading den FA-Cup-Samstag. ManUniteds Coach José Mourinho konnte sich über die Rückkehr von Wayne Rooney freuen, der Kapitän hatte seine Oberschenkelprobleme überwunden. Die Stars Zlatan Ibrahimovic, Paul Pogba und Henrikh Mkhitaryan saßen zu Beginn auf der Bank. Bei Reading vertraute der ehemalige ManUnited-Verteidiger Jaap Stam auf den Ex-Herthaner Roy Beerens in der Startelf.

Konzentriert gingen die Red Devils die Aufgabe an und sorgten früh für mehr als eine Vorentscheidung. Im Mittelpunkt stand Rooney. Der Kapitän traf in der 7. Minute um 1:0 und zog mit seinem 249. Pflichtspieltreffer mit Klub-Legende Sir Bobby Charlton gleich! Nur wenig später ließ Anthony Martial das 2:0 folgen (15.). Reading brachte in Hälfte eins kaum ein Bein auf den Boden und hatte noch Glück, dass es bis zur Pause beim 2:0 blieb. Alleine Marcus Rashford hätte noch Minimum zwei Tore erzielen können (28., 35.).

Auch im zweiten Durchgang spielte quasi nur ManUnited, das vehement auf das 3:0 drückte. Die Red Devils versuchten immer wieder, Rooney in Abschlussposition zu bringen, um ihren Kapitän sein 250. Tor und damit den alleinigen Rekord zu ermöglichen, Al-Habsi hatte in der 56. Minute aber etwas dagegen und parierte glänzend. Doch auch andere Spieler hatten ihre Möglichkeiten, Rashford verpasste nach einer Stunde nur ganz knapp. In der 75. Minute machte es der 19-Jährige nach einem Carrick-Pass aber besser. Und nur wenige Minuten später schlug Al-Habsi ein Luftloch, Rashford bedankte sich mit dem 4:0 (79.).

Jubel war aber schon kurz zuvor aufgebrandet - weil Mourinho Bastian Schweinsteiger einwechselte und zum zweiten Saisoneinsatz verhalf. Die Pokalwettbewerbe werden wohl auch weiterhin das kleine Betätigungsfeld des Weltmeisters bleiben.

jer