Bundesliga

Neuer: "Leipzig spielt auch einen ehrlichen Fußball"

Bayern-Keeper hofft auf Lahms Verbleib als Spieler

Neuer: "Leipzig spielt auch einen ehrlichen Fußball"

Manuel Neuer: Zu Null in Darmstadt und klare Worte zu Leipzig und Lahm

Manuel Neuer: Zu Null in Darmstadt und klare Worte zu Leipzig und Lahm imago

Dass sich die Leipziger perspektivisch zum großen Bayern-Konkurrenten aufschwingen werden, kann sich 30 Jahre alte Nationaltorwart nicht vorstellen. "Sie stehen verdient da oben", findet Neuer, aber "ich glaube nicht, dass RB schon in den kommenden drei, vier Jahren schaffen kann, was Dortmund in den vergangenen Jahren gezeigt hat."

Die Attacken gegen RB Leipzig verurteilt der Keeper. "Es ist schlimm, wenn der Leipziger Mannschaftsbus wie in Leverkusen mit Farbbeuteln beworfen wird. Dieses Verhalten ist respektlos gegenüber den Leipziger Spielern, dem Trainerteam um Ralph Hasenhüttl und Sportdirektor Ralf Rangnick, die dort alle superprofessionell arbeiten", betont Neuer.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos

Dass sein Kumpel und Torwartkollege Ralf Fährmann vor dem Spiel der Schalker in Leipzig sagte, seine Mannschaft spiele ehrlichen Fußball, kontert der Schlussmann so: "Leipzig spielt auch einen ehrlichen Fußball."

Mit den vereinsinternen Überlegungen, im kommenden Sommer Bayern-Kapitän Philipp Lahm bereits ein Jahr vor Vertragsende (2018) als Sportdirektor zu installieren, kann sich Neuer nicht anfreunden. "Er ist ein super Spieler, seine Qualitäten als Sportdirektor kenne ich noch nicht", sagt der Schlussmann. "Ich bin ein Fan davon, mit Philipp auf dem Platz zu stehen. Ich akzeptiere jede Entscheidung von ihm, freue mich aber, mit Philipp als Spieler weiterzumachen."

Im vierseitigen Interview nimmt Manuel Neuer ausführlich Stellung zu den Veränderungen, die der Wechsel von Pep Guardiola zu Carlo Ancelotti mit sich gebracht hat. Außerdem spricht er darüber, wie wichtig Identifikation und Integration in einem Verein sind, was er über die nötige Verjüngung des FC Bayern denkt und was passieren muss, damit das Jahr 2017 für ihn ein gutes wird.

kon

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - Bayern München