Bundesliga

Kovac: "Noch etwas Winterspeck anfuttern"

Eintracht will gegen Wolfsburg die eigene Serie ausbauen

Kovac: "Noch etwas Winterspeck anfuttern"

Will aus Wolfsburg Punkte entführen: Eintracht-Coach Niko Kovac.

Will aus Wolfsburg Punkte entführen: Eintracht-Coach Niko Kovac. picture alliance

Mit einer starken Serie von acht Partien ohne Niederlage fährt der Eintracht-Tross im ICE von Frankfurt in Richtung Wolfsburg. Acht Spiele, in denen die Hessen sich in der Spitzengruppe etablieren konnten. "Es ist gut, dass die Mannschaft so eine Serie hat", sagte Trainer Kovac, sprach diesbezüglich aber einen Wunsch aus: "Irgendwann wird diese Serie auch zu Ende gehen. Ich würde mir nur wünschen, dass wir das ins nächste Jahr hinauszögern können".

Mit Blick auf den Auftakt nach der Winterpause - Frankfurt reist zunächst zu RB Leipzig, dann nach Gelsenkirchen -, freut sich der 45-Jährige über viele bislang gesammelte Punkte, will sich aber vor den schweren Auswärtsspielen im neuen Jahr in den zwei verbleibenden Partien durchaus "noch etwas Winterspeck anfuttern".

Spielersteckbrief Gacinovic
Gacinovic

Gacinovic Mijat

Spielersteckbrief Chandler
Chandler

Chandler Timothy

Spielersteckbrief Andersson Ordonez
Andersson Ordonez

Ordonez Valdez Andersson Rafael

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
36
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
27

Vollgas gegen angeschlagene Wölfe

Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, muss am Samstag gepunktet werden. Die Situation der Wölfe, bei denen es neben der sportlich prekären Situation und der Entlassung von Manager Klaus Allofs drunter und drüber geht, kennt Kovac "aus der Vergangenheit, aus der letzten Saison", hat jedoch wenig Mitleid mit den Niedersachsen und will mit "harter Arbeit auf dem Platz" für "Nervosität und Unzufriedenheit auf dem Platz und auf den Rängen" sorgen. "Wenn wir das hinkriegen, kann es etwas leichter werden. Wenn nicht, dann wird es sicherlich sehr, sehr schwer."

Andersson Ordonez

Der 22-jährige Andersson Ordonez wechselt von Barcelona SC Guayaquil an den Main. Eintracht Frankfurt

Chandler und Gacinovic fehlen

Personell kann der Kroate nicht aus dem Vollen schöpfen. Timothy Chandler, der gegen Hoffenheim die Rote Karte gesehen hatte, ("Das ist ärgerlich für uns, aber wir werden das Beste daraus machen") fehlt ebenso, wie Mijat Gacinovic. Der 21-jährige Serbe "fühlte sich während des Trainings nicht gut. Er ist jetzt auch blasser als die Wand und wird nicht mit auf die Reise nach Wolfsburg gehen".

Andersson Ordonez kommt zur SGE

Eine erfreuliche Nachricht in Sachen Personal gab es dennoch. Wie die Hessen mitteilten, wird der "lange und intensiv beobachtete" Andersson Ordonez den Kader der Eintracht ab dem 3. Januar 2017 verstärken. Der 22-Jährige wechselt vom ecuadorianischen Meister Barcelona SC Guayaquil an den Main und erhält einen Vertrag bis 2020. Sportvorstand Fredi Bobic freute sich über die Verpflichtung: "Wir sind davon überzeugt, dass er uns perspektivisch weiterhelfen kann. Er passt total in unser Anforderungsprofil."
Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Der Innenverteidiger erhält bei den Frankfurtern die Rückennummer 29 und kann sich "jetzt in Ruhe im neuen Umfeld akklimatisieren und entwickeln" (Sportdirektor Bruno Hübner).

kög