Champions League

Leverkusens Bilanz: Ungeschlagen ins Achtelfinale

Henrichs beeindruckt in seinen ersten Europapokal-Spielen

Leverkusens Bilanz: Ungeschlagen ins Achtelfinale

Hatten in der Gruppenphase Grund zum Feiern: Die Spieler von Bayer Leverkusen.

Hatten in der Gruppenphase Grund zum Feiern: Die Spieler von Bayer Leverkusen. picture alliance

Das Highlight der Gruppenphase

Leverkusens Triumph in Wembley am 4. Spieltag. Vor einer Rekordkulisse von 85.512 Zuschauern - so viele wie noch nie bei einem Heimspiel einer englischen Klubmannschaft. Doch am Ende waren nur noch die rund 2500 Bayer-Fans zu hören. Es war der stärkste Auftritt der Werkself in dieser Gruppenphase. Der glänzende Kevin Kampl stellte mit seinem Treffer den hochverdienten 1:0-Erfolg gegen Tottenham Hotspur sicher. Nach drei Unentschieden zuvor der Schlüssel zur vorzeitigen Achtelfinal-Qualifikation.

Der Tiefpunkt der Gruppenphase

Der verschenkte Sieg gegen ZSKA Moskau am 1. Spieltag. Bayer begann stark, führte schnell 2:0 – und hörte dann nach etwa einer halben Stunde das seriöse Fußballspielen auf, agierte offensiv wie defensiv fahrlässig nachlässig. Die Russen wussten zur Halbzeit gar nicht, warum der Spielstand plötzlich 2:2 lautete, der sich nicht mehr ändern sollte. Hätte Bayer 04 das Achtelfinale nicht erreicht, hätten alle dieses Unentschieden als den Grund für das Scheitern ausgemacht.

Welche Auswirkungen hat die Gruppenphase auf die letzten Spiele 2016?

Der sportliche Erfolg in der Königsklasse sorgte zwischenzeitlich dafür, dass die sportliche Krise in Liga und DFB-Pokal relativ stark abgefedert wurde. Doch dieser Effekt ist aufgebraucht. Von Champions-League-Euphorie wird in den letzten drei Ligaspiele von Bayer 04 in diesem Jahr nichts mehr zu spüren sein.

Welcher Spieler stach total heraus?

Dass Benjamin Henrichs so eine Gruppenphase als Außenverteidiger hinlegen würde, hätte wohl niemand von dem 19-Jährigen erwartet. Doch der gelernte offensive Mittelfeldspieler überzeugte sowohl als rechter als auch als linker Verteidiger. Herausragend sein Auftritt in Wembley gegen Tottenham. Kurz darauf durfte er bei Jogi Löw debütieren. Beeindruckend sein kicker-Notenschnitt von 2,40 bei fünf benoteten Champions-League-Einsätzen. Einfach klasse!

Der Spruch der Gruppenphase

"Die Gruppe wird erst am letzten Spieltag entschieden." Sportdirektor Rudi Völler nach dem 1., 2., 3. und 4. Spieltag der Gruppe E.

Stephan von Nocks

Alle Bilder zu allen sechs Vorrunden-Spielen von Bayer

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Tottenham Hotspur

Bilder zur Partie AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie Tottenham Hotspur - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie ZSKA Moskau - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - ZSKA Moskau