Europa League

Reese strebt das Max-Leon-Jule-Niveau an

Schalke: Eigengewächs vor Europa-League-Startelfdebüt

Reese strebt das Max-Leon-Jule-Niveau an

Steht vor seinem Europa-League-Startelfdebüt: Schalke-Youngster Fabian Reese.

Steht vor seinem Europa-League-Startelfdebüt: Schalke-Youngster Fabian Reese. imago

Vor einem Jahr feierte Reese sein Bundesliga-Debüt, als er gegen Bayern München eingewechselt wurde, auch einen Einsatz im DFB-Pokal sowie die Europa-League-Premiere zuletzt beim 2:0 gegen OGC Nizza, als er zur zweiten Hälfte ins Spiel kam, kann er bereits verbuchen. Er kündigte an, dass dies "erst der Anfang" war. Das mag aus dem Munde eines 19-Jährigen zwar etwas großspurig klingen, ist aber überhaupt nicht so gemeint: "Mir persönlich ist Bodenständigkeit sehr wichtig", betont der Angreifer. "Die Mannschaft und die Familie achten da sehr drauf."

Auch Weinzierl verfolgt die Entwicklung Reeses ganz genau, Schalkes Trainer ist recht angetan von den Fähigkeiten des Teenagers. "Er ist ein Eigengewächs und ein U-20-Nationalspieler, der seine Sache sehr engagiert und gut macht und in den vergangenen Wochen eine aufsteigende Tendenz hat", sagt der Coach. "Seine Minuten gegen Nizza hat er gut genutzt und Akzente gesetzt. Er ist ein Stürmer, der beweglich agiert und nichts und niemandem aus dem Weg geht."

Spielersteckbrief Reese
Reese

Reese Fabian

Europa League - Gruppenphase, 6. Spieltag
mehr Infos

"Geduld und 100 Prozent Leidenschaft"

Gegen Salzburg darf Reese mit seinem Startelf-Debüt in der Europa League rechnen. Die Konstellation in der Gruppe steht fest, trotzdem "geht es in diesem Spiel um etwas", sagt er: "Man hat die Chance, sich zu zeigen. Außerdem wollen wir alle sechs Gruppenspiele gewinnen."

zum Thema

Dass Reese bei einem Klub spielt, der sich seit Jahren durch besondere Jugendarbeit auszeichnet, sei "ein sehr gutes Gefühl", sagt der Stürmer. "Jeder, der es nachhaltig in den Profibereich geschafft hat, ist ein Vorbild", betont Reese und fügt Eigengewächse beziehungsweise junge Spieler wie "Max, Leon und Jule" - also Meyer, Goretzka und den aktuellen Wolfsburger Draxler - als Paradebeispiele an. Mit "Geduld und 100 Prozent Leidenschaft" will auch Reese ähnliches Niveau erreichen. Der Anfang ist gemacht.

Toni Lieto