3. Liga

Fulland will "Kampf und Wille" - SCP testet gegen BVB

Paderborn gastiert zum Kellerduell beim FSV Zwickau

Fulland will "Kampf und Wille" - SCP testet gegen BVB

Steht vor seinem zweiten und vorerst letzten Spiel als Paderborns Trainer: Florian Fulland.

Steht vor seinem zweiten und vorerst letzten Spiel als Paderborns Trainer: Florian Fulland. imago

Seit dem vergangenen Spieltag und dem 1:1 gegen Fortuna Köln steht der SC Paderborn, der vor zwei Jahren noch in der Bundesliga spielte, zum ersten Mal auf einem Abstiegsplatz in der 3. Liga. Die Begegnung gegen Zwickau ist besonders brisant, da der FSV fünf Punkte und einen Platz hinter dem SCP steht. Fulland zufolge sollten seine Spieler ihren Fokus nur auf die Partie selbst legen: "Für uns ist das Entscheidende, dass wir uns auf dieses Spiel konzentrieren. Dabei ist es total egal, auf welchem Tabellenplatz wir stehen", erklärte er auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Von der Atmosphäre in Zwickau nicht eingeschüchtert

In Zwickau erwartet Fulland ein intensives Duell gegen eine Mannschaft, die nach der Niederlage zu Hause gegen Preußen Münster unter Druck steht. "Zwickau führt viele Zweikämpfe, darüber kommen sie in ihr Spiel", beschrieb er den Gegner. "Es wird in erster Linie um Einsatzbereitschaft, Kampf und Wille gehen." Auf die besonders heiße Atmosphäre, die wohl im Zwickauer Stadion herrschen wird, hat der Coach sein Team nicht extra vorbereitet: "Wir haben genug Spieler, die schon ganz andere Stadien und Fangruppen erlebt haben", versicherte der 33-Jährige.

Trainersteckbrief Fulland
Fulland

Fulland Florian

3. Liga - 17. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
31
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
29
3
Hallescher FC Hallescher FC
28

Fulland hat sofort seine Ideen eingebracht.

SCP-Spieler Sebastian Schonlau

Für Fulland ist es das letzte Spiel als Interimstrainer. Da er die Fußballlehrer-Lizenz nicht besitzt, kann er den Verein nicht langfristig coachen. "Das ist für mich eine relativ einfache Situation, in der ich von Spiel zu Spiel denken kann. Ich versuche einfach, der Mannschaft Unterstützung zu geben." Sebastian Schonlau zufolge ist das seinem Trainer bislang gelungen. Der defensive Mittelfeldspieler äußerte sich im Interview mit dem kicker positiv über Fulland: "Er hat sofort seine Ideen eingebracht und uns richtig gut auf das Heimspiel gegen Köln vorbereitet. Genauso gut vorbereitet fahren wir jetzt auch nach Zwickau."

Im Gegensatz zu seinem Trainer spielte Schonlau die Bedeutung des Kellerduells am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) aber nicht herunter: "Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Da gibt es nichts zu beschönigen", erklärte er und fügte hinzu: "Ich bin aber komplett davon überzeugt, dass wir dort gewinnen werden."

Vorbereitungsspiel gegen Borussia Dortmund im Januar

Bis zur Winterpause stehen für Paderborn noch drei Spiele an, am 17. Januar (18.30 Uhr) wird der SCP dann zu einem Prestigeduell antreten: Der Bundesligist Borussia Dortmund wird sich zu einem Vorbereitungsspiel in die Paderborner Benteler-Arena begeben. "Borussia Dortmund ist in Paderborn immer sehr willkommen. Die Benteler-Arena wird bei diesem Spiel sicher sehr gut gefüllt sein", freute sich der SCP-Präsident Martin Homberger in einer Pressemitteilung.

Lesen Sie in der aktuellen kicker-Donnerstagsausgabe, wie Schonau die aktuelle Situation des SCP sieht, auf welcher Position er am liebsten spielt und wie er sich selber als Spieler einschätzt.

kon