Bundesliga

Aubameyang: Auf Gerd Müllers Spuren

Bringt die 13 Borussia Dortmund wieder Unglück?

Aubameyang: Auf Gerd Müllers Spuren

Hat sechs der vergangenen sieben Bundesligatore des BVB erzielt: Pierre-Emerick Aubameyang.

Hat sechs der vergangenen sieben Bundesligatore des BVB erzielt: Pierre-Emerick Aubameyang. picture alliance

Der Nationalstürmer Gabuns scheint derzeit eine Art offensiven Alleinvertretungsanspruch beim Tabellen-Siebten zu besitzen: Sechs der letzten sieben Bundesliga-Treffer von Borussia Dortmund gehen auf sein Konto, für den anderen (Ousmane Dembelé) lieferte er beim 5:2 in Hamburg die Vorlage.

Aktuell steht Aubameyang in der Bundesliga bei 13 Toren, in der Vorsaison hatte er zu diesem Zeitpunkt sogar deren 14. Dass ein Profi in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten nach zwölf absolvierten Begegnungen mehr Treffer als Spieltage schaffte, gelang zuvor nur Gerd Müller. Er vollbrachte dieses Kunststück gleich zweimal: 1968/69 (17 Tore) und 1969/70 (13) sowie 1976/77 (15) und 1977/78 (13).

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
33
2
Bayern München Bayern München
30
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

Bringt die 13 dem BVB wieder Unglück?

Gegen Borussia Mönchengladbach arbeitet Aubameyang an der Fortsetzung seiner imponierenden Serie. Aber Achtung: Am 13. Spieltag hat Dortmund zuletzt dreimal verloren: in der Saison 2013/14 gegen Bayern München (0:3), 2014/15 in Frankfurt (0:2) und in der vergangenen Saison in Hamburg (1:3).

Bringt die 13 dem BVB an diesem Samstag (Anstoß 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder Unglück?

kon