3. Liga

Strohdiek fällt aus - Schonlau rückt wohl nach hinten

Paderborns Interimscoach Florian Fulland feiert Debüt

Strohdiek fällt aus - Schonlau rückt wohl nach hinten

Sebastian Schonlau wird wohl gegen Fortuna Köln in die Abwehr rücken.

Sebastian Schonlau wird wohl gegen Fortuna Köln in die Abwehr rücken. imago

Strohdiek ist eine Säule in der Defensive des SCP, der Innenverteidiger stand bisher in allen 15 Ligaspielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Und dies, obwohl sich das Eigengewächs am letzten Wochenende beim 0:6 bei den Sportfreunden Lotte die rechte Mittelhand gebrochen hatte. Am Samstagnachmittag gegen Fortuna Köln (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) muss Strohdiek nun aber passen. Die Schwellung und auch die Schmerzen lassen aus medizinischer Sicht keinen Einsatz zu. Dies bestätigte Fulland am Donnerstag auf der Pressekonferenz des SCP.

Fulland muss damit vor seinem Debüt als Interimstrainer improvisieren. Denn mit Florian Ruck steht ihm nur noch ein gelernter Manndecker zur Verfügung. Aller Voraussicht nach wird Abräumer Sebastian Schonlau nach hinten gezogen. "Bastian kann defensiv in der Viererkette spielen", kündigte Fulland an. Die Anwärter auf den freien Platz im Mittelfeld heißen Robin Krauße, Marcus Piossek und Niko Dobros.

Spielersteckbrief Strohdiek
Strohdiek

Strohdiek Christian

Spielersteckbrief Schonlau
Schonlau

Schonlau Sebastian

3. Liga - 16. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
28
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
28
3
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
26

Fulland: "Positive Stimmung soll sich auf die Ränge übertragen"

In seinen ersten Tagen als Interimscoach hat Fulland besonders im mentalen Bereich gearbeitet, um "die Köpfe der Spieler freizubekommen", berichtete der 32-Jährige. Zu diesem Zweck habe er viele Einzelgespräche geführt, und zudem versucht, durch einfache Trainingsinhalte eine positive Grundstimmung zu vermitteln. Diese soll sich am Samstag auf die Zuschauer übertragen, damit im achten Heimspiel der dritte Dreier eingefahren werden kann: "Wir wollen die Fans von der ersten Minute an auf unsere Seite ziehen und eine gute Stimmung auf die Ränge übertragen".

jer