3. Liga

Fulland übernimmt in Paderborn interimsweise

Bisheriger Co-Trainer betreut Mannschaft in Köln

Fulland übernimmt in Paderborn interimsweise

Florian Fulland wird den SC Paderborn auf die Partie gegen Fortuna Köln vorbereiten.

Florian Fulland wird den SC Paderborn auf die Partie gegen Fortuna Köln vorbereiten. imago

"Florian Fulland hat für diese Aufgabe unser vollstes Vertrauen", wird Präsident Martin Hornberger auf der Vereins-Website zitiert.

Fulland erhält bei seiner Aufgabe Unterstützung von Torwarttrainer Nico Burchert und Dr. Jörg Weber. Letzterer ist als Scout tätig, war aber auch mit der Kaderplanung beauftragt und rückt nun noch näher an das Team heran. "Wir haben eine klare Aufgabenverteilung und ein hohes gegenseitiges Vertrauen. Gemeinsam werden wir das Team auf das bevorstehende Spiel am Samstag vorbereiten", betonte Fulland.

Nach vier Partien ohne Sieg und Tor hat sich der Zweitliga-Absteiger SC Paderborn am Sonntag einen Tag nach dem 0:6 bei den Sportfreunden Lotte vom bisherigen Cheftrainer René Müller getrennt. "Das Auftreten der Mannschaft bei der 0:6-Niederlage in Lotte hat uns keine andere Wahl gelassen", begründete Hornberger den Schritt.

Fulland, der die A-Lizenz besitzt, ist bereits seit 2012 hauptamtlich für den SCP tätig. Er war für den sportlichen Bereich des Nachwuchsleistungszentrums zuständig, ehe er Co-Trainer wurde. Auch als Spieler stand er beim SC Paderborn unter Vertrag, etliche Verletzungen warfen ihn aber immer wieder zurück, so dass es nicht für einen Einsatz in der 2. Liga reichte. Im Jahr 2014 beendete er seine aktive Karriere.

Fullands Zeit als Verantwortlicher auf der SCP ist allerdings begrenzt. Vielmehr dürfte ein Bewerber mit einer langjährigen Drittligaerfahrung die größten Chancen auf den Job als SCP-Cheftrainer besitzen.

jer