3. Liga

VfL in Aalen: Savran steht vor dem Comeback

Osnabrück: Enochs erwartet ein enges Spiel

VfL in Aalen: Savran steht vor dem Comeback

Der Kapitän ist wieder an Bord: Halil Savran (re. Joe Enochs).

Der Kapitän ist wieder an Bord: Halil Savran (re. Joe Enochs). imago

Am 16. September hatte sich Savran im Spiel bei Holstein Kiel (1:0) eine Fraktur des rechten Mittelfußknochens zugezogen. Seither fehlte der Kapitän, der in den ersten sieben Partien der Saison dreimal getroffen hatte (kicker-Notenschnitt 3,00). Inzwischen mischt der 31-Jährige wieder im Mannschaftstraining mit, im "Elf-gegen-elf" unter der Woche hinterließ er laut seinem Coach "einen sehr guten Eindruck". Enochs: "Es scheint, als ob er eine Alternative sein kann."

Enochs muss Sangaré ersetzen

Und weil der Trainer in Aalen "wieder ein enges Spiel" erwartet, können Alternativen nicht schaden. Bis auf Kim Falkenberg (Reha) stünden ihm alle Akteure zur Verfügung, lediglich Rechtsverteidiger Nazim Sangaré habe nach einer unglücklichen Aktion im Training "ein bisschen Probleme" mit dem Knie, meinte Enochs am Mittwoch. Die Blessur stellte sich aber als schwerwiegender heraus. Bei einer MRT-Untersuchung am Donnerstagmorgen wurde eine Innenbandzerrung im linken Knie diagnostiziert. Wie lange der von Enochs zuletzt vom Offensivspieler zum Rechtsverteidiger umfunktionierte Sangaré ausfallen wird, ist noch unklar, in Aalen wird er aber definitiv fehlen.

Spielersteckbrief Savran
Savran

Savran Halil

Spielersteckbrief Sangaré
Sangaré

Sangaré Nazim

VfL Osnabrück - Die letzten Spiele
Holstein Kiel Kiel (A)
4
:
0
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
2
:
0
Trainersteckbrief Enochs
Enochs

Enochs Joseph

Enochs ist somit zum Umstellen gezwungen. Ein positionsgetreuer Ersatz wäre Mohamed El-Bouazzati, der due Rolle zu Saisonbeginn ausgefüllt hatte (sieben Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,60). Denkbar aber auch, dass Enochs einige Verschiebungen vornimmt und wieder auf die Defensivformation setzt, die bis zum 10. Spieltag auflief: Marcel Appiah würde dabei wieder nach rechts rücken, Anthony Syhre in die Innenverteidigung zurückgezogen und eine Position auf der Doppelsechs für Bastian Schulz frei, der nach zehn Startelfeinsätzen durch eine Gelb-Sperre am elften Spieltag seinen Platz im VfL-Team verloren hatte.

In der Länderspielpause hatte der VfL gegen Werder Bremen ein 1:5 kassiert . Obwohl es gegen einen Bundesligisten ging, schmeckte Enochs das Resultat nicht. Individuelle Fehler führten nach der Pause zu drei Gegentoren. "Die Fehler dürfen nicht passieren. Punkt", wurde der 45-Jährige deutlich, schickte jedoch die Hoffnung hinterher: "Jetzt sind wir wach." Durch das klare Ergebnisse seien "die Antennen" ausgefahren worden, Enochs lobte das Team für die vergangene Trainingswoche.

Wiedersehen mit Wegkamp

In Aalen trifft der VfL auf seinen Ex-Spieler Gerrit Wegkamp (23). Der Stürmer der Schwaben - zwischen 2010 und 2012 war Osnabrück seine erste Profistation - hat vier Saisontore auf seinem Konto. "Wir verfolgen seine Entwicklung", bestätigte Enochs. Schließlich stammt Wegkamp, der über Düsseldorf, Duisburg und die Zweite des FC Bayern im Sommer 2015 nach Aalen kam, aus der Region. Am Freitagabend gelte es aber ausschließlich, "ihn bestmöglich auszuschalten", so Enochs.

aho/bru