Bundesliga

Altintop: Nicht immer gesetzt, aber wertvoll

Augsburg: Bobadilla soll bald wieder trainieren

Altintop: Nicht immer gesetzt, aber wertvoll

Auch mit 33 Jahren wertvoll für den FC Augsburg: Halil Altintop.

Auch mit 33 Jahren wertvoll für den FC Augsburg: Halil Altintop. picture alliance

An den ersten sechs Spieltagen war Altintop nur Joker, wurde fünfmal in den Schlussminuten eingewechselt. Nun stand er gegen Schalke und Freiburg zweimal in der Startelf, im Breisgau erzielte er das einzige Tor des FCA. Für einen Punktgewinn reichte es dennoch nicht. "Es war eine unnötige Niederlage. Freiburg war effektiver als wir", meinte Altintop.

Nicht nur wegen seines Tores, sondern auch wegen seiner Ruhe am Ball, seiner Erfahrung und seiner Spielintelligenz ist der Zehner auch mit 33 Jahren wertvoll für den FCA - selbst wenn er nicht mehr in jedem Spiel gesetzt ist. "Wer mich kennt, weiß genau: Ich ordne mich unter und versuche der Mannschaft zu helfen", sagt der Offensivspieler. Er murrt nie, wenn er draußen sitzt, aber er gibt sich auch nie damit zufrieden. Ob Altintop in der englischen Woche in beiden Duellen gegen den FC Bayern am Mittwoch im Pokal und am Samstag in der Liga von Beginn an ran darf, ist offen. Trainer Dirk Schuster könnte ihm auch eine Pause geben.

Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Die Personallage beim FCA könnte sich in dieser Woche ohnehin weiter entspannen. Bei Alfred Finnbogason, der zuletzt zweimal wegen Adduktorenproblemen fehlte, besteht die Hoffnung, dass er gegen Bayern wieder auflaufen kann. Raul Bobadilla soll nach seiner Schulterverletzung diese Woche mit dem Aufbautraining auf dem Platz beginnen. "Das Zeitfenster, bis er wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, ist nicht mehr allzu groß", sagte Schuster zuletzt.

David Bernreuther