Bundesliga

Luiz Gustavo: "Jetzt gibt es keine Ausreden mehr"

Der Brasilianer spricht über den VfL-Absturz

Luiz Gustavo: "Jetzt gibt es keine Ausreden mehr"

Er nimmt die Mannschaft in die Pflicht: Luiz Gustavo (li).

Er nimmt die Mannschaft in die Pflicht: Luiz Gustavo (li). imago

Er ist nur ungern die Stimme dieser Krise, die den VfL Wolfsburg mittlerweile bis auf den Relegationsplatz hat abstürzen lassen. Luiz Gustavo, kein Mann großer Worte, stellt sich dennoch. Er ist schließlich der Spieler, der in Abwesenheit von Kapitän Diego Benaglio die Spielführerbinde übernimmt. Also: Wie kann der VfL die Kurve kriegen? "Jetzt gibt es keine Ausreden mehr", sagt der Brasilianer nach dem bösen VfL-Crash, der die Entlassung von Trainer Dieter Hecking zur Folge hatte. "Es liegt an uns, diese Situation zu verändern. Jeder ist gefordert, mehr zu machen, mehr zu laufen."

"Es gab viele Spekulationen"

Was freilich die Frage provoziert: Warum erst jetzt? Was hat diese Mannschaft, die von der Champions League spricht, in den ersten Wochen dieser Saison getrieben? Haben die Wechselwünsche vieler Spieler, die schließlich zum Teil doch bleiben mussten, Spuren hinterlassen? Luiz Gustavo gehörte zu diesen Wolfsburgern, die weg wollten. Dem VfL lag sogar ein Angebot von Inter Mailand für den Mittelfeldabräumer vor, der Klub lehnte dies jedoch ab, es war deutlich zu niedrig. "Wir wissen, dass viele Sachen passiert sind", sagt der 29-Jährige. "Es gab viele Spekulationen. Am Ende ist aber nichts passiert, wir sind immer noch hier. Was in der Vergangenheit war, ist Vergangenheit, wir müssen uns jetzt auf das Hier fokussieren. Nur so werden wir aus dieser Situation rauskommen."

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
20
2
RB Leipzig RB Leipzig
18
3
Hertha BSC Hertha BSC
17

Er hat uns seinen Weg aufgezeigt, seine Meinung gesagt.

Luiz Gustavo über Valerien Ismael

Die Plakataktion der eigenen Fans , die am Sonntag ihren Frust friedlich kundtaten, kann Luiz Gustavo nachvollziehen. "Die Fans sind einfach nicht zufrieden und wollen uns unterstützen. Sie haben recht. Wir müssen das positiv sehen, sie wollen uns nach vorne pushen." Ob's gelingt? Die nächste Chance hat der VfL schon am Mittwoch (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Pokal in Heidenheim. "Ich bin aber zu 100 Prozent sicher, dass wir aus dieser Situation rauskommen." Zumal auch sein Eindruck von Interimscoach Valerien Ismael positiv ist. "Er hat uns seinen Weg aufgezeigt, seine Meinung gesagt. Wir müssen daran glauben und diesem Weg folgen. Mit Begeisterung und mit Leidenschaft." Attribute, die in dieser Saison bislang nichts mit dem VfL zu tun hatten.

Thomas Hiete

Alle VfL-Trainer: Von Aufstiegsheld Reimann bis Überraschung Jonker