Bundesliga

Demme empfiehlt sich für die Vertragsverlängerung

Leipzig: 24-Jähriger nicht nur ein Laufwunder

Demme empfiehlt sich für die Vertragsverlängerung

Genießt in Leipzig hohe Wertschätzung: Diego Demme.

Genießt in Leipzig hohe Wertschätzung: Diego Demme. imago

Das schätzt auch sein Trainer, Ralph Hasenhüttl, sagt aber auch: "Er wird auf seine Laufleistung reduziert, dabei werden seine Ballfähigkeiten unterschätzt". Die Wertschätzung des Trainers drückt sich auch in der Einsatzzeit aus: Fünf Mal durfte Demme über 90 Minuten spielen, einmal wurde er in der vorletzten Minute ausgewechselt und nur gegen Köln saß der Mittelfeldmotor wie etliche andere Stammkräfte auf der Bank. Demme freut sich über "die vielen Spiele in der Bundesliga. Das war immer mein Traum".

"Die Grundtugenden, die er mitbringt helfen brutal weiter", sagt Hasenhüttl über seinen fleißigen Schützling. Der hat laut eigener Aussage "in den vergangenen Jahren drei Kilo abgenommen. Jedes unnötige Gramm ist zu viel". Demme versucht über die richtige Ernährung "die nötigen Körner" für seine Lauf-Leistungen zu holen.

Spielersteckbrief Demme
Demme

Demme Diego

Demme stellt sich gerne in den Dienst der Mannschaft. "Laufen konnte ich schon immer, das liegt mir in den Genen", grinst der 24-Jährige. "Wir haben ein cooles Spiel vor ausverkauftem Haus vor uns", freut er sich auf die Begegnung gegen Werder Bremen am Sonntag.

Dabei erwartet die Leipziger ein hartes Stück Arbeit. Denn Bremen ist in Demmes Augen eine Mannschaft "die Selbstvertrauen getankt hat". Und die ihre eigenen Stärken mitbringt, vor allem in Konter-Situationen. "Das haben wir im Training angesprochen. Wir müssen die Restfeldverteidigung gut gestalten und das Umschaltspiel der Bremer verhindern", verrät der 1,70 Meter große Mittelfeldmann.

Dabei ist nicht klar, wer neben Demme auf der Doppel-Sechs stehen wird. Mal ist es Stefan Ilsanker, mal Naiby Keita. Demme ist es einerlei: "Ich spiele immer mein Spiel, egal wer neben mir spielt". Und das bedeutet in seinem Fall: Laufen, laufen, laufen.

Obwohl Demme noch einen Vertrag bis Mitte 2018 hat, soll der Kontrakt verlängert werden. "Ihr könnt davon ausgehen, dass Diego in unseren Planungen eine Rolle spielt. Ralf Ragnkick wird sich darum kümmern", sagte Hasenhüttl auf der Pressekonferenz. Demme, der auch andere Angebote bestätigte, kann sich eine Verlängerung ebenfalls vorstellen: "Ich fühle mich wohl hier in Leipzig und möchte gerne bleiben."

Fabian Held