Champions League

Auch Hazard und Johnson fehlen Gladbach!

Nach den Ausfällen von Christensen und Raffael

Auch Hazard und Johnson fehlen Gladbach!

Schmerzliche Ausfälle: Die Gladbacher Thorgan Hazard und Fabian Johnson fehlen in Glasgow.

Schmerzliche Ausfälle: Die Gladbacher Thorgan Hazard und Fabian Johnson fehlen in Glasgow. imago

Eine Überraschung war es nicht mehr. Als die Borussen gegen Dienstagmittag am Flughafen Düsseldorf eintrafen, um sich auf nach Glasgow zu machen, fehlte neben Andreas Christensen auch Raffael. Zu knapp wurde die Zeit für den Brasilianer, der sich vor drei Wochen im Heimspiel gegen den FC Barcelona (1:2) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte.

Das nächste Ziel für die Rückkehr des Torjägers ist damit der kommende Samstag, wenn die Fohlen beim Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern antreten. Doch auch für dieses Spiel dürfte Raffaels Comeback noch nicht in Stein gemeißelt sein.

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Spielersteckbrief Johnson
Johnson

Johnson Fabian

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos

In Glasgow muss die Abteilung Attacke also auf jeden Fall ohne ihren großen Antreiber auskommen - und deshalb passte den Borussen überhaupt nicht in den Kram, dass sich neben Raffael und Christensen noch zwei weitere Leistungsträger für den Abflug Richtung Schottland abmeldeten: Thorgan Hazard und Fabian Johnson.

Hazards Knie, das seit einem Trainingszusammenstoß bei der belgischen Nationalmannschaft gereizt ist und Schmerzen verursacht, bereitet weiterhin Probleme, sodass der Glasgow-Trip noch keinen Sinn macht. Der Stürmer wird zuhause in Mönchengladbach sein individuelles Trainingsprogramm fortsetzen. Johnson ist kurzfristig erkrankt und soll den Infekt auskurieren.

Chance für Jonas Hofmann?

Die Ausfälle in der Offensive von Raffael, Hazard und Johnson bedeuten für Trainer Andre Schubert eine knifflige Geschichte: Gegen Hamburg hatte er Johnson als zweite Spitze neben André Hahn in den Angriff gestellt - diese Option fällt für Mittwochabend flach. Denkbar wäre somit, dass Schubert den pfeilschnellen Patrick Herrmann vom rechten Flügel ins Angriffszentrum beordert. Aber auch, dass Mahmoud Dahoud noch einen Tick weiter vorne spielen darf und zusammen mit Hahn und Lars Stindl ein zentral ausgerichtetes Offensivtrio bildet.

Vielleicht erhält auch Jonas Hofmann wieder einmal eine Chance von Beginn an. Eine gewisse Kreativität wird bei der Zusammenstellung der Anfangsformation definitiv gefragt sein. Schließlich muss Schubert ohne Christensen auch die Defensive umbauen, wobei Jannik Vestergaard voraussichtlich den Mittelpart in der Dreierreihe einnehmen wird.

Neun Spieler fehlen insgesamt - Highlight für die Youngster

Insgesamt fehlen den Fohlen sogar neun Spieler aus dem Profikader: Neben Christensen, Raffael, Hazard und Johnson befinden sich auch Marvin Schulz (Zerrung im Hüftbeuger), Mamadou Doucouré (im Aufbautraining nach Muskelbündelriss), Josip Drmic (im Aufbautraining nach traumatischem Knorpelschaden), Alvaro Dominguez (Reha nach Rückenoperation) sowie Nachwuchskeeper Moritz Nicolas (Bänderriss im Daumen) auf der Ausfallliste. Dem Nachwuchs winkt somit das 18er-Aufgebot für das Celtic-Spiel: Von den mitgereisten Mittelfeldtalenten Laszlo Benes (19) und Djibril Sow (19) sowie Nils Rütten werden vermutlich zwei dem Spieltagskader angehören.

Jan Lustig