Bundesliga

Mittelfußbruch! Leverkusen lange ohne Pohjanpalo

Bayer weiter im Pech

Mittelfußbruch! Leverkusen lange ohne Pohjanpalo

Ausgebremster Shootingstar: Joel Pohjanpalo von Bayer Leverkusen.

Ausgebremster Shootingstar: Joel Pohjanpalo von Bayer Leverkusen. imago

Der Finne – gemeinsam mit Chicharito (beide erzielten vier Tore) der beste Leverkusener Torschütze bisher – erlitt ohne gegnerische Einwirkung eine Bruch eines Knochens im rechten Mittelfuß. Die Ärzte verschrieben ihm sechs Wochen absolute Ruhe, anschließend kann der Stürmer mit Reha und Aufbautraining beginnen.

Nach Karim Bellarabi ist "Danger" Pohjanpalo bereits der zwei Offensivspieler, der in dieser Hinrunde nicht mehr eingreifen kann. Eine empfindliche Schwächung für die Werkself, der somit sowohl Explosivität auf den Außenpositionen (Bellarabi) als auch Präsenz im Strafraum (Pohjanpalo) fehlen wird. Umso wichtiger ist die Genesung von Stefan Kießling, dessen Hüftprobleme die Ärzte in den Griff bekommen haben und der nach seiner Einwechslung in Mainz andeutete, dass er dem Team sofort helfen kann.

Am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) trifft Bayer auf Borussia Dortmund und damit auf die erste große Herausforderung der Saison. Der BVB war das Team, das man attackieren wollte. Eine Pleite ist angesichts von dann acht Punkten Rückstand verboten, das erste Saisonziel müsste dann schon leicht nach unten Richtung Aufholjagd korrigiert werden.

Frank Lußem