Europa League

Schalke kann Europa - Joker holen Mainz zurück

2. Spieltag der Europa League

Schalke kann Europa - Joker holen Mainz zurück

Joker-Tor nach wenigen Sekunden: Der Mainzer Cordoba.

Joker-Tor nach wenigen Sekunden: Der Mainzer Cordoba. picture-alliance

Schmidt wechselt die Wende ein: 3:2 bei Qäbälä

Mainz 05 hat seinen ersten Sieg in der Europa League eingefahren. Die Rheinhessen gewannen am Donnerstag nach einem spannenden Finish in Baku gegen FK Qäbälä mit 3:2 - die Sieggaranten Cordoba und Öztunali kamen von der Bank. Nach einer eher höhepunktarmen ersten Halbzeit ging die Schmidt-Elf unmittelbar vor der Pause in Führung, als Muto präzise ins lange Eck einschoss.

Spielbericht

Nach dem Seitenwechsel hätte der FSV nachlegen müssen, ehe das Spiel komplett kippte: Die Aserbaidschaner glichen per Elfmeter nach einem Bell-Patzer aus und legten beachtliche fünf Minuten hin, in denen sie sogar in Führung gehen konnten. Mainz sortierte sich langsam, Schmidt brachte frische Kräfte - ein Schachzug, der voll aufging. Nur wenige Sekunden auf dem Platz markierte Cordoba den 2:2-Ausgleich, der zweite Joker Öztunali avancierte mit seinem Tor zum Matchwinner für den Bundesligisten.

Schalke zeigt sein Europa-Gesicht - 3:1 gegen Salzburg

Kapitän Höwedes trifft im Stile der früheren Schalker Legende Klaus Fischer.

Kapitän Höwedes trifft im Stile der früheren Schalker Legende Klaus Fischer. imago

Der FC Schalke stand nach den fünf Auftaktniederlagen in der Bundesliga gehörig unter Druck, um gegen RB Salzburg den Stimmungsverfall rund um die Königsblauen zu stoppen. Nach zahlreichen mahnenden Worten in Folge des 1:2 bei der TSG Hoffenheim ließ S04-Trainer Markus Weinzierl Taten folgen und rotierte fünfmal - unter anderem kehrte Abwehrchef Naldo zurück. Den Knappen war das Engagement deutlich anzumerken, in der Defensive wurde kollektiv gearbeitet und nach vorne schnörkellos agiert. Zum Lohn gab es den Führungstreffer durch Goretzka, der gedankenschnell nachsetzte.

Spielbericht & Statistik

In Hälfte zwei übernahm die Weinzierl-Elf weiter die Initiative und legte nach. Erst lenkte Salzburgs Innenverteidiger Caleta-Car eine Höwedes-Flanke unhaltbar für Keeper Walke in die Maschen. Dann köpfte Naldo eine Geis-Ecke von der Unterlatte deutlich hinter die Linie ins Tor der Österreicher, aber erst als Höwedes die weiterlaufende Szene mit einem Fallrückzieher erfolgreich und eindeutig abschloss, erkannten die Referees auf Tor zum 3:0. Spätestens jetzt war die Partie entschieden, die Arena zeigte sich stimmgewaltig, trotz des Ehrentreffers der Österreicher durch Soriano zum 3:1-Endstand. Nach dem Sieg in Nizza feiert Schalke mit seinem Europa-Gesicht den zweiten Dreier.

Im zweiten Spiel der Schalker Gruppe verlor Nizza etwas überraschend in Krasnodar, das mit dem 5:2 gegen die Mannschaft von Lucien Favre wie S04 den zweiten Sieg einfuhr. Entscheidender Mann bei den Russen war Joaozinho, der einen Doppelpack schnürte. Balotelli traf zwar für die Südfranzosen, doch mehr als ein zwischenzeitlicher Hoffnungsschimmer zum 1:2 war dies nicht, das Tor von Kollege Cyprien kam ebenfalls zu spät, da in der Schlussphase Ari per Doppelschlag den 5:2-Endstand besorgte.

Florenz in Torlaune - PAOK jubelt spät

Der AC Florenz ließ gegen den aserbaidschanischen Klub Qarabag Agdam keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Die Toskaner gewannen glatt mit 5:1, Babacar und Zarate stachen als Doppeltorschützen hervor. Mit dem ersten Sieg übernehmen die Italiener die Führung in der Gruppe, allerdings sind sie punktgleich mit PAOK Saloniki, das in der Schlussphase beim tschechischen Klub Liberec mit 2:1 siegte - Athanasiadis traf entscheidend für die Griechen.

Ajax marschiert - Vigo jubelt spät

Ajax Amsterdam schraubte sein Punktekonto in der Europa League nach dem knappen 1:0-Heimsieg gegen Standard Lüttich auf sechs Zähler. Matchwinner für die Niederländer, bei denen der frühere Bundesliga-Profi Westermann 90 Minuten auf der Bank saß, war Kolberg, der schon nach 28 Minuten den einzigen Treffer des Abends erzielte. Schärfster Verfolger von Ajax ist Celta Vigo, das Panathinaikos Athen mit zwei späten Toren besiegte. Giudetti (84.) und Wass (89.) schlugen in der Schlussphase für die Spanier zu. Die Elf aus der griechischen Hauptstadt dagegen wartet weiter auf den ersten Zähler.

Schwarzer Abend für die Nerazzurri: Ex-Frankfurter Kadlec erlegt Inter

Einen wenig erfreulichen Abend verlebte Inter Mailand bei seinem Gastspiel in Prag. Sparta nutzte eine extrem schläfrige Anfangsphase der Italiener eiskalt aus und ging durch den früheren Frankfurter Vaclav Kadlec schnell mit 2:0 in Führung. Die Nerazzurri sammelten sich in der Halbzeit ein wenig, doch mehr als der Anschlusstreffer durch den argentinischen Nationalspieler Palacio sprang für die Elf aus der Modestadt nicht heraus - auch wenn Inter-Torjäger Icardi kurzfristig neue Hoffnung bringen sollte. Fünf Minuten nach dem 1:2 und nur eine Minute nach der Ampelkarte für den Mailänder Ranocchia markierte Holek den 3:1-Endstand. Inter rangiert damit am Ende der Gruppe und das punktlos. Ganz vorne tummeln sich derweil Southampton und Beer Sheva, beide Mannschaften trennten sich am Abend in Israel torlos.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - RB Salzburg

Bilder zur Partie FK Qäbälä - 1. FSV Mainz 05