3. Liga

"Euphorie mitnehmen": Lotte hat noch nicht genug

Neidhart beim Spitzenreiter für Spiel in Halle fraglich

"Euphorie mitnehmen": Lotte hat noch nicht genug

Der Höhenflug soll weitergehen: Kevin Freiberger will die Euphorie nutzen.

Der Höhenflug soll weitergehen: Kevin Freiberger will die Euphorie nutzen. imago

Allerdings kommen die Stärken des Aufsteigers besonders auswärts zum Tragen - und damit vielleicht auch am Samstag in Halle (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de)? "Uns liegt mehr, wenn der Gegner mitspielt und nicht auf Konter setzt", sagte Trainer Ismail Atalan der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Beim Auftritt seiner Mannschaft gegen Großaspach (2:1) fand er einige Kritikpunkte. In der ersten Hälfte sei das SFL-Spiel "unorganisiert in der Rückwärtsbewegung, leichtfertig in der Ballbehauptung und nicht effektiv genug in den Laufbewegungen" gewesen.

Nach der Pause habe dies besser geklappt. Wie der Coach ohnehin mit dem Auftreten seines Teams in der neuen Spielklasse sehr zufrieden ist: "Vor Saisonbeginn war nicht damit zu rechnen, dass wir so gefestigt auftreten, unser Pressing so gut funktioniert und wir so wenig Chancen zulassen."

Spielerisch ist noch etwas Luft nach oben, eine entsprechende Entwicklung sieht aber auch Kevin Freiberger, mit vier Treffern bester Torschütze der Westfalen: "Lotte ist spielerisch auf einem guten Weg, der noch längst nicht zu Ende ist."

zu den Spielen

Zu Ende sein soll möglichst auch nicht die Erfolgsgeschichte der Sportfreunde. "Den ersten Platz muss man nicht überbewerten", sagte Freiberger der NOZ. "Mitnehmen sollten wir vielmehr diese Euphorie, um noch weiter zu siegen." Möglichst gleich beim Halleschen FC, wo der SFL-Angreifer fordert: "Auch in Halle muss jeder an sein Limit gehen und dann sind wir auch nur schwer zu knacken."

Neidhart ist fraglich

"Wir müssen unsere Leistung abrufen und nicht auf die anderen Teams schauen", stößt Atalan ins gleiche Horn. Nicht zurückgreifen kann er an der Saale neben den langzeitverletzten Tim Gorschlüter, Nico Granatowski und Alexander Hettich eventuell auch auf Nico Neidhart. Der Linksverteidiger zog sich am Mittwoch gegen Großaspach eine Gehirnerschütterung zu. Über einen Einsatz kann erst kurzfristig entschieden werden.

bru