3. Liga

Hansa Rostock: Mit Gebhart aus der Torkrise?

Brand stellt Startelfdebüt in Aussicht

Hansa Rostock: Mit Gebhart aus der Torkrise?

Die Lösung für Hansa Rostocks Torkrise? Timo Gebhart.

Die Lösung für Hansa Rostocks Torkrise? Timo Gebhart. imago

Angesprochen auf Neuzugang Gebhart, geriet Hansa-Coach Brand regelrecht ins Schwärmen. "Timo hat sich richtig gut in die Mannschaft integriert. Man merkt, dass er ein absoluter Profi ist. Er geht voran, ist auch außerhalb des Platzes ein Vorbild für die jungen Spieler", sagte der 44-Jährige im Gast-Interview auf der Vereinswebsite des VfR Aalen. Sein Können aufblitzen ließ Gebhart mit seinen drei Toren im Testspiel gegen den Verbandsligisten Greifswalder FC. "Vor allem technisch ist er hochveranlagt. Dazu verfügt er mit seinen 27 Jahren bereits über eine Menge Erfahrung, hat alle Qualitäten, um ein Führungsspieler zu werden", ergänzte Brand und verriet: "Er könnte gegen Aalen schon zu seinem Startelfdebüt kommen."

Brand: "Der Knoten muss platzen"

Schießt Gebhart Hansa Rostock aus der Torkrise? Brand hat vor dem Spiel beim zweitplatzierten VfR die Qual der Wahl im Offensivbereich. Der zuletzt angeschlagene Aleksandar Stevanovic ist fit, Kapitän Michael Gardawski (Rückenprobleme) reist zumindest mit nach Aalen, auch wenn ein Einsatz noch fraglich ist. "Es muss nun der Knoten platzen, wir müssen uns für den Aufwand belohnen", sagte der Trainer, dessen Mannschaft in fünf Spielen lediglich zwei Tore erzielt hat. Gleichzeitig relativierte Brand das Problem: "Wir spielen uns Chancen raus, das beruhigt mich. Schlimmer wäre es, wenn wir ideenlos in der Offensive agieren würden."

Hoffmann fällt aus

Am Montag legte das Trainerteam den Schwerpunkt auf das Angriffs- und Umschaltspiel. Brand und Co-Trainer Uwe Ehlers forderten immer wieder Abschlüsse sowie Bälle, die hinter die gegnerische Abwehr gespielt werden sollten. Bereits am Donnerstagfrüh werden sich die Rostocker dann auf den Weg nach Aalen machen. "Wir fahren dorthin, um zu gewinnen. Aber dazu müssen wir 15 bis 20 Prozent drauf legen, mehr Siegeswillen und Galligkeit an den Tag legen", forderte Brand am Mittwoch. Verzichten muss er auf Innenverteidiger Marcus Hoffmann, der wegen Knieproblemen ausfällt. "Wir haben genügend Alternativen auf dieser Position", beruhigte der Coach.

cfl