Champions League

Ausgebootet: Yaya Touré fehlt in der Champions League

Pep Guardiola räumt auf - Aguero wird gesperrt

Ausgebootet: Yaya Touré fehlt in der Champions League

Wird in der Champions-League-Gruppenphase fehlen: ManCity-Star Yaya Touré.

Wird in der Champions-League-Gruppenphase fehlen: ManCity-Star Yaya Touré. imago

Guardiola verzichtet in der kommenden Champions-League-Gruppenphase auf die Dienste des Ivorers Yaya Touré. Der 33-Jährige wurde nicht auf die Kaderliste für die Königsklasse, die ManCity am Freitag der UEFA meldete, gesetzt. Nach Torwart Joe Hart (Leihe zum FC Turin) ist der Ivorer somit der nächste von Guardiola ins zweite Glied beorderte Star der Citizens. Auch Samir Nasri (Leihe zum FC Sevilla) hatte es "erwischt".

An den ersten drei Spieltagen der Premier-League-Saison hatte Touré ebenfalls nicht zum Aufgebot gehört. Dennoch stand er im Rückspiel der Champions-League-Play-offs gegen Steaua Bukarest (1:0) vor rund einer Woche über 90 Minuten auf dem Feld. In seinen letzten 25 CL-Partien kam der Titelträger von 2009 auf vier Tore und drei Assists.

Spielersteckbrief Yaya Touré
Yaya Touré

Touré Yaya

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Aguero
Aguero

Aguero Sergio

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Jeder Verein kann maximal 17 ausländische Profis berufen, bei den "Citizens" stehen allerdings 18 Spieler aus dem Ausland unter Vertrag. Somit war Yaya Touré der Leidtragende - nicht so die beiden deutschen Neuzugänge Leroy Sané und Ilkay Gündogan. Die beiden Nationalspieler sind gemeldet.

In der Gruppenphase des höchsten europäischen Vereinswettbewerbs trifft City auf den FC Barcelona, Borussia Mönchengladbach und Celtic Glasgow.

Aguero muss Sperre absitzen

Sergio Aguero

Fehlt Manchester City in den kommenden Wochen: Stürmer Sergio Aguero. imago

Die Citizens müssen derweil in den nächsten Wochen auf Sturm-Ass Sergio Aguero verzichten: Der Stürmer wurde am Freitag vom englischen Verband FA wegen einer Tätlichkeit für drei Spiele gesperrt, nachdem er am vergangenen Wochenende in der Premier-League-Partie gegen West Ham United (3:1) seinem Gegenspieler Winston Reid einen Ellenbogenschlag versetzt hatte. Schiedsrichter Andre Marriner hatte den Vorfall nicht bemerkt, anhand der TV-Bilder konnte das Vergehen dennoch bestraft werden.

Durch die Sperre fällt Agüero für das Stadtderby gegen Manchester United (10. September) aus sowie für die Duelle mit dem AFC Bournemouth (17. September) und Swansea City (21. September).

mag/sid