Bundesliga

Keine BVB-Abgänge: Konkurrenzkampf verschärft sich

Ruhiger "Deadline Day" in Dortmund

Keine BVB-Abgänge: Konkurrenzkampf verschärft sich

Bleiben beide in Dortmund: Christian Pulisic und Adrian Ramos.

Bleiben beide in Dortmund: Christian Pulisic und Adrian Ramos. imago

Die als Verkaufskandidaten gehandelten Christian Pulisic, Neven Subotic, Joo-Ho Park und Adrian Ramos tragen weiter schwarz-gelbe Dienstkleidung. Matthias Ginter, auf den der HSV, Wolfsburg und Leipzig ein Auge geworfen hatte, stand erst gar nicht im Schaufenster, "aus systemrelevanten Gründen", wie es heißt. Mit anderen Worten: Nachdem sich die angedachte Verpflichtung Ömer Topraks (Leverkusen) zerschlagen hatte, konnte der BVB keinen Innenverteidiger mehr ziehen lassen.

Für Pulisic hatte Dortmund erst in der vergangenen Woche eine Zwölf-Millionen-Euro-Offerte des FC Liverpool abgelehnt. Subotic war sich schon mit Premier-League-Aufsteiger FC Middlesbrough einig, musste dann operiert werden und hofft jetzt auf einen Wechsel in der nächsten Transferperiode. Acht Millionen Euro sollte der serbische Innenverteidiger (Vertrag bis 2018) kosten.

Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Spielersteckbrief Ramos
Ramos

Ramos Adrian

Spielersteckbrief J.-H. Park
J.-H. Park

Park Joo-Ho

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos

Thomas Tuchel muss jetzt ein knallhartes Casting um die Plätze in Dortmund moderieren. Für Nuri Sahin hatte er zuletzt dreimal keinen Platz im Kader. Wenn die gegen Mainz (2:1) noch geschonten Olympia-Fahrer Sven Bender und Ginter zurückkehren und Marco Reus seine Schambein-Entzündung auskuriert hat, droht weiteren Stars ein Platz auf der Tribüne. Dann verschärft sich der Konkurrenzkampf bei der Borussia auf eine bisher nie erlebte Weise.

Thomas Hennecke

Die 18 Gewinner der Vorbereitung