2. Bundesliga

VfB-Profis helfen bei Buspanne - Maxim sagt "Danke"

Nach Sieg in Sandhausen

VfB-Profis helfen bei Buspanne - Maxim sagt "Danke"

Veröffentlichte ein Foto, das für Spekulationen sorgt: VfB-Spielmacher Alexandru Maxim.

Veröffentlichte ein Foto, das für Spekulationen sorgt: VfB-Spielmacher Alexandru Maxim. imago

"Heute haben wir als Mannschaft gewonnen, jetzt beheben wir auch die Reifenpanne als Mannschaft!" Mit diesen Worten veröffentlichte Emiliano Insua, Linksverteidiger des VfB Stuttgart, nach dem 2:1-Sieg in Sandhausen am Freitagabend ein Video bei Facebook und Instagram. Es zeigt, warum der Heimweg des VfB länger dauerte als geplant.

Ein Nagel hatte einen Reifen des Mannschaftsbusses derart beschädigt, dass dieser ausgetauscht werden musste. Busfahrer Jürgen Dispan nahm die Reparatur selbst in Angriff, unterstützt von Betreuer Günther Schäfer, Zeugwart Michael Meusch sowie einigen VfB-Profis und -Fans. Nach einer guten halben Stunde konnten die Stuttgarter ihre Fahrt schließlich fortsetzen.

Auch Alexandru Maxim, der in Sandhausen im vierten Pflichtspiel zum dritten Mal nur als Joker zum Zuge gekommen war, half bei der Reparatur. "Alex", sagte Dispan gegenüber "Bild", "hat sich voll eingebracht."

Maxim-Thema bleibt heiß: "Wir geben ihn nicht ab"

Die VfB-Verantwortlichen denken nicht daran, den begabten Rumänen bis zum 31. August noch zu verkaufen. "Wir geben ihn nicht ab. Es gibt keinen Grund, darüber nachzudenken", sagte Sportvorstand Jan Schindelmeiser. Doch wie stellte Trainer Jos Luhukay so korrekt fest: "Sicher ist man sich im Fußball erst am 1. September."

Warum er Maxim erneut auf die Bank gesetzt hatte - während der 18-jährige Berkay Özcan im offensiven Mittelfeld mit zwei Torvorlagen glänzte -, wollte Luhukay hinterher nicht schon wieder erklären: "Ich muss das nicht begründen."

Maxim heizte die Spekulationen um seine Zukunft via Instagram selbst ein wenig an. Am Samstag postete er dort ein Foto von den VfB-Fans (in Stuttgart, nicht in Sandhausen) und schrieb dazu: "Ich habe großen Respekt für euch! Danke!" Ein Abschiedsgruß? Oder wollte er sich nur für die Unterstützung in den letzten Wochen bedanken?

jpe